Fussball

Admira gibt mit 1:0-Sieg in Altach die rote Laterne ab

Die Admira setzt ein kräftiges Lebenszeichen im Abstiegskampf, gibt mit einem 1:0-Erfolg in Altach die rote Laterne an spusu St. Pölten ab. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Admira gastiert in Altach.
Die Admira gastiert in Altach.
Gepa

Der Klub aus der niederösterreichischen Hauptstadt erkämpfte zwar gegen Tabellenführer Hartberg ein 0:0-Remis, rutschte allerdings auf den letzten Tabellenplatz ab - zwei Punkte hinter den Südstädtern. 

Admira siegt in Altach

Im Ländle hatte die Partie nach einer schwachen ersten Spielhälfte erst im zweiten Durchgang Fahrt aufgenommen, Maximilian Breunig die Südstädter in der 64. Minute in Front gebracht, eine Flanke von Stephan Auer an der zweiten Stange über die Linie gedrückt. Die Führung der Niederösterreicher lag bereits in der 16. Minute in der Luft, als Emir Karic beinahe ein Eigentor erzielte, den Ball an die Stange klärte. 

Nach dem Gegentreffer wurden auch die Vorarlberger offensiver. Nach einem riskanten Dribbling von Emanuel Aiwu im eigenen Strafraum hämmerte Jan Zwischenbrugger den Ball nur Zentimeter drüber (69.). Daniel Maderner scheiterte in der 86. Minute am Admira-Keeper Andreas Leitner. 

Hartberg lässt Punkte liegen

In Hartberg spielten zu Beginn die Oststeirer, doch für Torgefahr sorgten die Gäste aus Niederösterreich. Dor Hugi scheiterte in der 20. Minute an der linken Stange, Samuel Tetteh schoss unbedrängt drüber (32.). 

Erst nach einer halben Stunde waren die Hartberger in die Partie gekommen. Florian Flecker scheiterte in der 29. Minute an SKN-Keeper Christoph Riegler, Michael Steinwender klärte in der 38. Minute einen Abschluss von Christian Klem vor der Linie. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hartberger noch einmal den Druck, doch Flecker (49.), Jürgen Heil (50.) und Andreas Lienhart (81.) verpassten den Siegtreffer. Genauso wie Hugi, der die einzige Chance der Niederösterreicher im zweiten Durchgang hatte, einen Freistoß hauchdünn neben die Stange setzte (69.). Ahmet Muhamedbegovic hatte in der 87. Minute Gelb-Rot gesehen. 

Damit liegen die Oststeirer nur noch drei Zähler vor der Wiener Austria. Mit einem Sieg gegen Ried können sich die "Veilchen" die Tabellenspitze zurückholen. Im Tabellenkeller liegen drei Teams innerhalb von nur drei Punkten.