Fussball

1:2 nach 1:0! Rapid verspielt den Sieg gegen Arsenal

Bitterer Europa-League-Auftakt für Rapid! Gegen Premier-League-Gigant Arsenal standen die Hütteldorfer vor der Sensation, am Ende gab es ein 1:2.

Phillip Platzer
Teilen
Rapid gegen Arsenal
Rapid gegen Arsenal
reuters

Somit stehen die Grün-Weißen nach dem Auftaktspiel in Gruppe B ohne Punkte da. Danach sah es aber lange nicht aus. Den vor den (ab Freitag nicht mehr erlaubten) 3.000 Fans roch es sogar über weite Strecken nach einer Sensation.

Denn Rapid war nicht nur über weite Strecken die bessere Mannschaft, sondern führte ab der 51. Minute auch verdient mit 1:0. Arsenal-Goalie Leno patzte, als er Kara aus kurzer Distanz anschoss. Der Ball sprang Fountas vor die Füße, der aus spitzem Winkel zur Führung für die Hausherren traf.

Doch die "Gunners" rissen das Ruder herum - und profitieren ebenfalls von Goalie-Patzern. Strebinger verschätzte sich in der 70. Minute bei einem Freistoß von Pepe, Luiz köpfelte ohne Mühe zum 1:1 ein. Vier Minuten später war der Rapid-Goalie bei einem Bellerin-Querpass auf Aubameyang wieder nicht im Bild, der in der 61. Minute eingewechselte Arsenal-Torjäger musste nur den Fuß hinhalten - 2:1 für die Londoner (74.).

1/6
Gehe zur Galerie
    Europa League: Rapid gegen Arsenal
    Europa League: Rapid gegen Arsenal
    gepa pictures

    Umso bitterer, dass die Rapid-Spieler ihre früheren Chancen nicht nutzen konnten. Zum Beispiel in der 19. Minute, als ein Ritzmaier-Schuss von Goalie Leno mit Mühe entschärft werden konnte. Oder in der 59. Minute, als Fountas nach einem Missverständnis zwischen Leno und Luiz die Chance auf das 2:0 hatte, aber am leeren Tor vorbeischoss.

    So bleibt für Rapid nur der Trost, den England-Riesen (Kader-Marktwert: 632 Millionen Euro. Zum Vergleich der Martkwert von Rapid: 33,6 Millionen Euro) gefordert und ins Wanken gebracht zu haben. Am kommenden Donnerstag muss der Rekordmeister im Auswärtsspiel bei Molde auf Punkte hoffen. Die Norwegen gewannen ihr Auftaktspiel gegen Dundalk mit 2:1. Arsenal bekommt es im Parallelspiel mit den Iren zu tun.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      gepa pictures