Fussball

Europa League: Rapid gegen Dinamo Zagreb und West Ham

Ein attraktives Los für die österreichischen Europa-League-Klubs. Rapid Wien und Sturm Graz haben knifflige Gruppen erwischt. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Europa-League-Lose für Rapid Wien.
Die Europa-League-Lose für Rapid Wien.
Gepa

Bei der Auslosung der Europa League wurden die Hütteldorfer am Freitag in die Gruppe H gelost. Dort trifft die Elf von Didi Kühbauer auf Dinamo Zagreb, KRC Genk und West Ham United. 

Rapid gegen Zagreb und West Ham

Mit Dinamo Zagreb trifft Grün-Weiß auf den stärksten Klub aus Kroatien, bei dem mit Marin Leovac ein Ex-Austrianer unter Vertrag steht. West Ham United ist aktuell Tabellenführer der Premier League - eine mehr als harte Nuss. Mit KRC Genk hat Rapid bereits mehrmals Bekanntschaft gemacht. Zuletzt im Herbst 2016. Da konnten die Grün-Weißen das Heimspiel mit 3:2 für sich entscheiden. 

Klingende Namen für Sturm

Sturm Graz wurde in die Gruppe B gelost. Dort warten klingende Namen auf die Steirer: AS Monaco, PSV Eindhoven und Real Sociedad San Sebastian. "Ein Top-Team aus Frankreich, ein Top-Team aus Spanien, ein Top-Team aus den Niederlanden. Wir sind zufrieden", schmunzelte Sportdirektor Andreas Schicker. 

Klingende Namen finden sich auch in der Gruppe C wieder, dort wurden Napoli, Leicester City, Spartak Moskau und Legia Warschau zusammengelost. Oliver Glasners Eintracht Frankfurt bekommt es mit Olympiakos Piräus, Fenerbahce Istanbul und Royal Antwerpen zu tun. In der Gruppe F trifft Aleks Dragovic mit Roter Stern Belgrad auf Braga, Ludogorez Rasgrad und Midtjylland, Peter Stöger bekommt es mit Ferencvaros Budapest mit Bayer Leverkusen, Celtic Glasgow und Betis Sevilla zu tun. 

Die Spieltermine sind: 16. September, 30. September, 21. Oktober, 4. November 25. November und 9. Dezember. Der Spielplan wird bis spätestens Samstagvormittag veröffentlicht. 

Gruppe A: Olympique Lyon, Glasgow Rangers, Sparta Prag, Bröndby

Gruppe B: Monaco, PSV Eindhoven, Real Sociedad San Sebastian, Sturm Graz

Gruppe C: Napoli, Leicester City, Spartak Moskau, Legia Warschau

Gruppe D: Olympiakos Piräus, Eintracht Frankfurt, Fenerbahce Istanbul, Royal Antwerpen

Gruppe E: Lazio Rom, Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, Galatasaray Istanbul

Gruppe F: Sporting Braga, Roter Stern Belgrad, Ludogorez Rasgrad, Midtjylland

Gruppe G: Bayer Leverkusen, Celtic Glasgow, Betis Sevilla, Ferencvaros Budapest

Gruppe H: Dinamo Zagreb, KRC Genk, West Ham United, Rapid Wien

    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA
    ;