Als "potenziell gefährlicher Asteroid" wurde "1998 OR2" eingestuft. Er kommt unserer Erde sehr nahe. Zu sehen ist das Spektakel im Live-Stream ab 20.30 Uhr.
Am Mittwochabend wird der Asteroid 1998 OR2 unseren Planeten passieren. Er hat einen Durchmesser von etwa zwei Kilometern.
1998 OR2 wird in einer Entfernung von "nur" 6.290.589 Kilometer – etwa die 16-fache Entfernung zum Mond – an der Erde vorbeiziehen. Aber keine Sorge: Einschlagsgefahr besteht keine, auch wenn der Asteroid "potenziell gefährlich" sei.
Die ESA hat vor einigen Tagen auf ihrem Twitter-Profil eine Animation veröffentlicht, die zeigt, wie sich das Objekt in Richtung Erde bewegt. Aufgenommen wurden die Bilder vom Arecibo Observatory in Puerto Rico. Sie bestätigen den enormen Durchmesser von durchschnittlich zwei Kilometern. Laut den Forschern rotiert das Objekt alle 4,1 Stunden.
Der italienische Astronom Gianluca Masi wird außerdem im Rahmen des Virtual Telescope Project einen Livestream (siehe oben im Video) hosten, in dem er auch Live-Bilder des Himmelskörpers zeigen möchte. Der Stream sollte eigentlich früher starten, wurde aber wegen starker Bewölkung auf Mittwochabend um 20.30 Uhr verschoben.