Fussball

3:0! Ronaldo jubelt spät über Rekord gegen Ungarn

Arbeitssieg mit Rekord für Cristiano Ronaldo! Portugal startete mit einem 3:0 gegen Ungarn in die EM.

Phillip Platzer
Teilen
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Reuters

Ein ausverkauftes Stadion, tolle Stimmung auf den Tribünen – das gab es zuletzt vor eineinhalb Jahren zu sehen. Bis zum ersten Auftritt des Titelverteidigers bei der EM. 61.000 Fans waren ins Puskas-Stadion in Budapest gekommen, um die Hausherren aus Ungarn gegen Portugal spielen zu sehen.

Da lockte mit Cristiano Ronaldo ein echter Superstar, der schon vor dem Anpfiff einen Rekord verbuchen konnte. Zum 22. Mal lief er bei einer EM-Endrunde auf, öfter als jeder andere Spieler in der Fußball-Geschichte. Und ihm winkte ein Rekord: sein zehntes EM-Tor würde ihn zum alleinigen Rekordtorschützen machen. Bisher teilte er sich Platz eins mit Frankreichs Michel Platini mit jeweils neun Treffern.

Holperstart für Ronaldo

Doch auf diese Bestmarke musste Ronaldo lange warten. Denn der Juventus-Superstar war bei der Hintermannschaft der Ungarn weitgehend gut aufgehoben. In der 19. Minute stand er bei einer Dias-Vorlage im Abseits. In Minute 25 setzte er zu Solo an, verdribbelte sich aber. Vor der Pause kam er frei am Fünfer zum Schuss, setzte den Ball aber über das Tor (43.).

Nach Seitenwechsel wurde es überhaupt ruhiger um den Portugal-Superstar. Dafür verbuchten die Ungarn durch einen Sallai-Weitschuss eine gute Möglichkeit auf die Führung (58.). Zuvor hatte Szalai (35.) per Kopf die Ungarn-Fans hoffen lassen.

In der 80. Minute war der Ball sogar tatsächlich im Tor der Portugiesen. Doch auf den Jubel von Schön folgte Ernüchterung – Abseits. Dann fielen aber doch noch Tore, allerdings spät.

Späte Tore

Guerreiro kam am Sechzehner zum Schuss, Orban fälschte den Ball unhaltbar ab – 1:0 für Portugal (84.). Dann Elfmeter für die Iberer: Orban brachte Silva im Strafraum zu Fall. Ronaldo trat zum Strafstoß an und verwertete sicher (87.) – somit durfte er doch noch über sein zehntes EM-Tor jubeln. Und er schob noch einen elften Karriere-Treffer nach: In der Nachspielzeit schnappte die Abseitsfalle der Ungarn nicht zu – 3:0 durch CR7 (90.+2), drei Tore für Portugal in acht Minuten!

Am Samstag geht es für Portugal mit dem zweiten Gruppenspiel gegen Deutschland weiter. Die Ungarn, die sich lange Zeit tapfer gegen den Favoriten wehrten, müssen ebenfalls am Samstag gegen Frankreich auf Punkte hoffen.

;