Fussball

Video-Referee-Panne bei Salzburg-Sieg gegen Tirol

Red Bull Salzburg hat eine gelungene Champions-League-Generalprobe abgeliefert, WSG Tirol mit 2:0 geschlagen. Ein Sieg mit schalem Beigeschmack.

Heute Redaktion
Noah Okafor trifft gegen die WSG Tirol.
Noah Okafor trifft gegen die WSG Tirol.
Gepa

Noah Okafor brachte die "Bullen" in der 13. Minute mit 1:0 in Front, Youba Diarra machte in der 79. Minute schließlich spät den Deckel drauf. Doch der Führungstreffer der Salzburger sorgte bereits während des Spiels für Gesprächsstoff.

Video-Referee-Panne

Denn beim Zuspiel von Fernando stand Okafor den TV-Bildern zufolge wohl hauchdünn im Abseits. Das Schiedsrichterteam rund um Harald Lechner gab den Treffer zunächst, auch Video-Referee Josef Spurny bestätigte das Tor, ohne die kalibrierte Abseitslinie zu ziehen - aus noch nicht bekannten Gründen. "Sky" vermeldete allerdings bereits während des Spiels, dass der Schweizer Angreifer wohl hauchdünn im Abseits stand. Restlos aufklären lässt sich die Szene jedoch nicht.

Bezeichnend allerdings: In der Halbzeitpause zeigte der Pay-TV-Sender Bilder aus dem Videoreferee-Raum in Wien-Meidling. Spurny versuchte dabei, die kalibrierte Linie zu ziehen. Die Körpersprache der Unparteiischen deutet jedenfalls auf eine Fehlentscheidung hin.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    Einen höheren Sieg verpasste Salzburg schließlich in der hektischen Schlussphase. Felix Bacher mit einer Kopfball-Klärung an die eigene Latte und Benjamin Sesko mit einem darauffolgenden Stangenkopfball (81.) trafen nur Aluminium.

    Salzburg setzte sich mit dem sechsten Saisonsieg im siebten Spiel zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze, die WSG ist nun Siebter.

    Sturm enttäuscht

    Sturm Graz enttäuschte derweil im Steiermark-Derby gegen Hartberg. Nach einer Notbremse von Matija Horvat gegen Emanuel Emegha flog der Hartberger vom Platz (13.). Aus der nummerischen Überzahl konnten die Grazer aber kein Kapital schlagen. Sturm bleibt weiterhin auf Rang drei, Hartberg hält Rang sieben.