Fussball

1:0! Salzburg schlägt Roma und Starcoach Mourinho

Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg gewann das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League gegen die AS Roma mit 1:0.

Heute Redaktion
Jubel bei Salzburg
Jubel bei Salzburg
GEPA

Fußballfest in Salzburg! Die "Bullen" feierten am Donnerstag daheim vor knapp 30.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg gegen den italienischen Spitzenklub AS Roma. Das Goldtor besorgte Nicolas Capaldo (88.) kurz vor Schluss per Kopf.

Österreichs Serienmeister hat nun gute Karten, ins Achtelfinale der Europa League einzuziehen. Das Rückspiel gegen die Truppe von Starcoach Jose Mourinho steigt am 23. Februar vor rund 70.000 Fans im Stadio Olimpico in Rom.

1/10
Gehe zur Galerie
    1:0! Salzburg-Sensation gegen die AS Roma
    1:0! Salzburg-Sensation gegen die AS Roma
    GEPA

    In der munteren Partie in der Mozartstadt fanden beide Seiten Chancen auf den "Lucky Punch" vor, die Römer die deutlich besseren. Aber: Sie hatten die Rechnung ohne Philipp Köhn gemacht.

    Der Salzburg-Schlussmann präsentierte sich in Traumform, rettete zwei Mal spektakulär. Vor der Pause parierte der Schweizer bärenstark gegen Abraham. In Minute 81 lenkte er mit einem starken Reflex einen Ball aus kurzer Distanz an die Latte, bereinigte die Situation.

    Köhn beendete damit eine beeindruckende Serie. 33 Europacup-Spiele lang hatte die Roma immer getroffen. Gegen Salzburg endete der Lauf. "Wir haben alles reingeworfen, es gehört auch Glück dazu", jubelte Köhn.