3:1! Salzburg luchst LASK die Tabellenführung ab

Spektakel: Salzburg gegen den LASK
Spektakel: Salzburg gegen den LASKGEPA pictures
Meister Salzburg feierte im Spitzenspiel gegen den LASK nach 0:1-Rückstand einen 3:1-Erfolg – und stießen die Linzer von der Spitze.

Der LASK ist die Tabellenführung los! Die Linzer verloren das Liga-Gipfeltreffen auswärts gegen Meister Salzburg mit 1:3 (1:0) und liegen nun zwei Zähler hinter den "Bullen". Johannes Eggestein brachte die Gäste in Führung (28.), nach der Pause drehten Patson Daka (54.), Mergim Berisha (62.) und Enock Mwepu (93.) das Topspiel der elften Runde.

Die beiden Mannschaften lieferten sich von Anpfiff weg einen beinharten Kampf – mit viel Tempo und starken Szenen auf beiden Seiten, wenngleich "Hundertprozentige" zunächst ausblieben. Kleine Überraschung: Die Linzer hatten zu Beginn mehr vom Spiel – und gingen verdient in Führung. Johannes Eggestein versenkte eine tolle Flanke von Thomas Goiginger per Kopf (28.).

Nach dem Wechsel drückten die "Bullen" – und wurden belohnt. Via Zlatko Junuzovic und Dominik Szoboszlai landete der Ball bei Daka, der Keeper Alex Schlager aus fünf Metern zum 1:1 bezwang (54.).

Stankovic-Parade als Schlüsselszene

Nach einer Stunde verhinderte Cican Stankovic mit einer Traumparade den neuerlichen Rückstand. Der ÖFB-Keeper drehte einen Schuss von Goiginger neben die Stange.

Im Gegenzug traf Salzburg! Schlager servierte den Ball mit einem misslungenen Abschlag Berisha. Der Salzburger bedankte sich, schlenzte den Ball am Goalie vorbei ins lange Eck (62.).

Mwepu sprintet über halbes Feld

Die Hausherren blieben aktiv, hielten das Tempo hoch. Der LASK war nach wie vor ebenbürtig, fand aber keinen Weg mehr zum Tor. Nur aus der Distanz ging permanent Gefahr aus – Stankovic war am Posten.

Im Finish besorgte Mwepu mit seinem ersten Saisontor das 3:1 (93.). Der Spieler aus Sambia marschierte im Eiltempo über das halbe Feld und schloss eiskalt ab.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ee Time| Akt:
LASK LinzFC Red Bull Salzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen