Fussball

Tormann-Patzer kostet Sturm Punkt gegen Real Sociedad

Die dritte Niederlage für Sturm Graz in der Europa League. Die Steirer mussten sich am Donnerstag Real Sociedad mit 0:1 geschlagen geben.

Heute Redaktion
Teilen
Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl patzte gegen San Sebastian.
Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl patzte gegen San Sebastian.
Gepa

Dabei wurde eine kämpferisch starke Leistung der Elf von Christian Ilzer nicht mit dem ersten Europa-League-Punkt belohnt. Alexander Isak hatte in der 68. Minute den Siegtreffer des spanischen Tabellenführers erzielt, dabei von einem Blackout des starken Sturm-Schlussmanns Jörg Siebenhandl profitiert.

Damit bleiben die Grazer das Tabellenschlusslicht der Gruppe B, Real Sociedad übernimmt Platz zwei. Im Parallelspiel trennten sich Eindhoven und Monaco mit 1:1.

Spanier drückend überlegen

In Graz-Liebenau war La Real von Beginn an der Führung deutlich näher. David Silva zog in der fünften Minute aufs leere Sturm-Tor ab, nachdem sich Keeper Jörg Siebenhandl verflogen hatte, allerdings warf sich David Affengruber noch in den Schuss. Vier Minuten später parierte der Sturm-Keeper gegen Adnan Januzaj (9.). In der 45+3. Minute hatte Silva zu überhastet abgeschlossen.

Die Grazer hatten mit dem druckvollen Spiel des spanischen Tabellenführers große Probleme, kamen nur selten in gefährliche Umschaltaktionen. Der nur fünf Minuten zuvor eingewechselte Stefan Hierländer hatte in der 43. Minute nach einem Zuspiel von Jakob Jantscher keinen gefährlichen Abschluss zustande gebracht. Kelvin Yeboah konnte ein Ferserl-Zuspiel von Jantscher in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nicht kontrollieren (45+3.).

Siebenhandl-Bock bei Gegentor

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der spanische Tabellenführer noch einmal die Schlagzahl. Und verpasste in der 47. Minute noch die Führung. Mikel Merino setzte einen Kopfball an die Stange. Vier Minuten später musste Siebenhandl gegen Aihen Munoz sein ganzes Können aufbieten (51.). Jantschers Freistoß stellte San-Sebastian-Keeper Alex Remiro in der 66. Minute nicht vor Probleme.

Doch in der 68. Minute lag der Ball dann im Tor, jubelten die Basken über die verdiente 1:0-Führung. Und das unter kräftiger Mithilfe des sonst starken Siebenhandl. Der Sturm-Keeper hatte den harmlosen Isak-Schuss durch die Beine über die Linie kullern lassen.

Im Finish warten die Steirer noch einmal alles nach vor. Doch nach Gelb-Rot gegen Jon Gorenc Stankovic blieben Chancen auf den späten Ausgleichstreffer aus. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Bundesliga Team der 9. Runde (2021/22)
    Bundesliga Team der 9. Runde (2021/22)
    Gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Bundesliga Team der 8. Runde (2021/22)
      Bundesliga Team der 8. Runde (2021/22)
      Gepa