Fussball

Wichtiges 1:0! Sturm schlägt Midtjylland mit zehn Mann

Sturm Graz startet mit einem Sieg in die Europa League. Die Steirer feierten einen knappen 1:0-Heimerfolg gegen Dänemark-Vizemeister Midtjylland.

Heute Redaktion
Emanuel Emegha feiert seinen Siegtreffer.
Emanuel Emegha feiert seinen Siegtreffer.
Gepa

Dabei erzielte Emanuel Emegha den Siegtreffer der vor allem im ersten Durchgang bärenstark auftretenden Grazer bereits in der achten Minute. Nach einer gelb-roten Karte gegen Stefan Hierländer (73.) brachten die Steirer den Sieg in einer hektischen Schlussphase über die Zeit.

Im Parallelspiel feierte Lazio Rom einen klaren 4:2-Erfolg gegen Feyenoord Rotterdam (mit Gernot Trauner), holte sich damit die Tabellenführung in der Gruppe F. Luis Alberto (4.) und Felipe Anderson (15.) brachten die Laziali schnell in Front, Matias Vecino schnürte einen Doppelpack (28., 63.), ehe Santiago Gimenez (69., 88.) mit einem Doppelpack für die Niederländer Ergebnis-Kosmetik betrieb.

Sturm geigt auf

Die Elf von Christian Ilzer erwischte gegen den Dänemark-Klub einen Einstand nach Maß, jubelte bereits in der achten Minute über die schnelle 1:0-Führung. Amadou Dante zog auf der linken Seite auf, spielte den scharfen Stanglpass ins Zentrum, wo Emegha nur noch den Fuß hinhalten musste (8).

Ein Treffer, der den Grazern in die Karten spielte. Sturm zog sich zurück, setzte auf schnelle Gegenzüge. Und vergab gleich mehrere Gelegenheiten auf eine deutlichere Führung. Emegha donnerte den Ball in der 24. Minute an die Latte, In der 33. Minute kam William Böving im Rücken der Abwehr zum Abschluss, seinen Schuss fischte aber Midtjylland-Keeper Jonas Lössl aus dem Winkel. Auch in der 42. Minute zeigte der Däne seine Klasse, parierte einen Elfmeter von Sturms Tomi Horvat.

Sieg über die Zeit gebracht

Bis dahin waren die Skandinavier kaum gefährlich gewesen, wirkten vom druckvollen Spiel der Steirer beeindruckt, beinahe eingeschüchtert. Das änderte sich erst nach dem Seitenwechsel. Doch Abschlüsse von Pione Sisto (49.) und Evander (51.) brachten Schlussmann Jörg Siebenhandl aber nicht in Gefahr. Sturm stoppte die stärkste Phase der Dänen schnell wieder, Jon Gorenc Stankovic verpasste in der 60. Minute die endgültige Entscheidung mit einem Latten-Kopfball – der zweite Aluminium-Treffer der Steirer.

Erst ein Blackout von Kapitän Hierländer machte die Partie in der 73. Minute wieder spannend, er kassierte die gelb-rote Karte. Dadurch wurde die Partie in der Schlussphase hektisch, allerdings konnten die Dänen mit einem Mann mehr keine Torchancen herausspielen.

;