Sportmix

Dreisatz-Aus! Harter Thiem-Kampf bleibt unbelohnt

Endstation für Dominic Thiem in Tel Aviv. Der harte Kampf von Österreichs Tennis-Star gegen den Kroaten Marin Cilic blieb unbelohnt.

Heute Redaktion
Dominic Thiem in Tel Aviv.
Dominic Thiem in Tel Aviv.
Picturedesk

Der Weltranglisten-16. rang Thiem nach 2:43 Stunden mit 6:7 (6), 6:2 und 6:4 nieder und zog damit ins Viertelfinale des ATP-250-Turniers ein, trumpfte vor allem im zweiten Durchgang auf und war im finalen Satz der abgeklärtere Spieler. Der an Nummer zwei gesetzte Aufschlagspezialist bekommt es nun mit dem Sieger des Duells Botic van de Zandschulp (Niederlande) gegen den britischen Qualifikanten Liam Broady durch.

Thiem muss damit weiterhin auf seinen zweiten Sieg gegen einen Top-20-Spieler seit seinem Comeback warten, kassierte gegen Cilic nach vier Erfolgen die erste Niederlage, wird am Montag aber rund um Platz 160 in der Weltrangliste liegen.

Harter Kampf

Thiem erwischte gegen den Weltranglisten-16. an dessen 34. Geburtstag einen Traum-Auftakt, hielt mit etwas Mühe sein erstes Aufschlagspiel und erspielte sich beim Stand von 2:2 gleich drei Breakmöglichkeiten – die erste saß. Der Lichtenwörther bearbeitete die Rückhand des Kroaten, das zeigte Wirkung. Allerdings konnte sich der 34-Jährige schnell drauf einstellen, schaffte das Re-Break zum 4:4, denn Thiem legte in eine Vorhand zu viel Wucht, setzte den Ball ins Out. So fiel die Entscheidung in einem engen Tie-Break, in dem Cilic Thiems ersten Satzball noch abwehren konnte, ehe der Lichtenwörther mit einem Ass den Durchgang zumachte – 8:6.

Der Satzverlust weckte den Weltranglisten-16. auf. Cilic verwertete seinen zweiten Breakball zur schnellen 1:0-Führung, stellte gegen den plötzlich wankenden Lichtenwörther mithilfe der Netzkante auf 3:0. Thiem fluchte deutlich sichtbar auf dem Platz, konnte den zweiten Satz aber nicht mehr drehen. Der Niederösterreicher wehrte zwar drei Satzbälle bei eigenem Aufschlag ab, doch Cilic machte den Durchgang mit 6:2 zu, Thiem setzte seine Rückhand cross ins Out.

Im entscheidenden Durchgang konnte der 29-Jährige zunächst den Fehlstart verhindern, behielt bei drei Breakchancen des Kroaten in seinem ersten Aufschlagspiel die Nerven und brachte das Service durch. Cilic konnte sich auf seinen Aufschlag verlassen, wehrte beim Stand von 2:3 einen Breakball mit einem Ass ab. Ein Game, das dem Kroaten Auftrieb gab, bei Thiem die Nerven flattern ließ. Mit einem Doppelfehler und einer Vorhand ins Out schenkte Thiem seinem Gegenüber das Break zum 4:3 – die Vorentscheidung. Der Weltranglisten-173. stemmte sich gegen die Niederlage, doch Cilic ließ nichts mehr anbrennen, verwertete seinen zweiten Matchball mit einem Smash – 6:4. Und wurde danach von den israelischen Fans mit einem Geburtstagsständchen bedacht.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema