Sportmix

Kitz-Viertelfinale! Thiem siegt in der Nervenschlacht

Für Dominic Thiem geht es weiter bergauf! Der Tennis-Star gewinnt das Österreicher-Duell gegen Sebastian Ofner, zieht ins Viertelfinale von Kitz ein.

Sebastian Klein
Dominic Thiem.
Dominic Thiem.
Gepa

6:2, 3:6, 6:3! Dominic Thiem gewinnt am Mittwoch im Achtelfinale der Generali Open von Kitzbühel gegen Sebastian Ofner.

Österreichs Tennis-Star setzt sich vor 6300 Zuschauern in der Gamsstadt gegen seinen Landsmann durch, zieht nach dem Auftaktsieg gegen den Russen Alexander Shevchenko bereits ins Viertelfinale ein.

Anfänglich sieht alles nach dem erwarteten Sieg der einstigen Nummer 3 der Welt aus. Thiem sichert sich den ersten Satz in souveräner Manier, lässt im zweiten Durchgang aber stark nach. Plötzlich ist wieder zu sehen, dass der Lichtenwörther nach der langen Verletzungspause und mehreren gescheiterten Comeback-Versuchen noch nicht ganz der Alte ist. Er verliert Satz zwei, gibt früh im Entscheidungssatz zwei Breaks ab.

Thiem hadert in dieser Phase sichtlich mit sich und seinen Schlägen. Doch auch bei seinem Gegner schleichen sich in der Nervenschlacht zu viele Eigenfehler ein. Thiem kämpft sich zurück, verwertet nach knapp zwei Stunden seinen zweiten Matchball.

Der Niederösterreicher zeigte zuletzt in Baastad (Viertelfinale) und Gstaad (Halbfinale) wieder deutliche Leistungssteigerungen. Auch in Kitzbühel startet er mit zwei Siegen ins Heimturnier. Der zwischenzeitlich schon aus den Top 300 gerutschte Topstar wird sich auch in der Weltrangliste wieder deutlich verbessern. Aktuell ist Thiem die Nummer 199 im ATP-Ranking.

Am Donnerstag trifft Thiem im Viertelfinale auf den Deutschen Yannick Hanfmann (nicht vor 15 Uhr).

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com