Österreich

Entschieden! Bad Ischl ist Kulturhauptstadt 2024

2024 wird eine Stadt aus Österreich die Kulturhauptstadt. Bad Ischl (OÖ) hat sich gegen Dornbirn und St. Pölten durchgesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Rennen waren Bad Ischl (und das Salzkammergut), die Region Dornbirn (Vorarlberg) und St. Pölten (Niederösterreich).

Kunst- und Kulturminister Alexander Schallenberg gab Dienstagvormittag im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes die Entscheidung der zwölfköpfigen, internationalen Jury über die Kulturhauptstadt 2024 in Österreich bekannt. Um 10.22 Uhr war es dann soweit: Bad Ischl hat gewonnen!

Mit "Heute.at" könnt ihr live euch die Verkündung noch einmal anschauen.

Bad Ischl feiert

Live dabei waren auch die Menschen in Bad Ischl (Bez. Gmunden). Dort wurde die Pressekonferenz in der Trinkhalle bei einem Public Viewing übertragen (wir berichteten).

Überglücklich lagen sich die Verantwortlichen von Bad Ischl (darunter selbstverständlich auch Bürgermeister Hannes Heide und Projektleiter Stefan Heinisch), die alle natürlich in Wien dabei waren, in den Armen.

Und so wird in Bad Ischl gefeiert:

LH Stelzer: "Land wird Region unterstützen"

Freude auch bei Landeshauptmann Thomas Stelzer: "Ich gratuliere Bürgermeister Hannes Heide und dem ganzen Team zum Titel 'Kulturhauptstadt 2024'! Hinter einer Bewerbung wie dieser stecken viel Zeit, Engagement und Herzblut – das Ergebnis sind zahlreiche Ideen, die die Gemeinden in der Region näher zusammen rücken lassen. Diese Dynamik und Chance für die Region und ganz Oberösterreich gilt es mitzunehmen. Das Land OÖ wird die Region dabei unterstützen und ich freue mich darauf, was uns 2024 im Salzkammergut erwarten wird."

Neben dem österreichischen Austragungsort wurden bereits Tartu (Estland) und Bodø (Norwegen) als weitere Kulturhauptstädte 2024 ausgewählt.

Die Initiative wurde übrigens 1985 ins Leben gerufen, seither blicken die Kulturhauptstädte auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück: Der Titel wurde bisher an 60 Städte quer durch Europa verliehen. Nach Graz (2003) und Linz (2009) geht der begehrte Titel 2024 mit Bad Ischl nunmehr zum dritten Mal nach Österreich und zum zweiten Mal nach Oberösterreich.