Fussball

Liverpool knackt Vorletzten, Corona-Sorgen bei Chelsea

Liverpool bleibt an Manchester City dran. Die "Reds" feierten am Donnerstagabend in der 17. Premier-League-Runde einen 3:1-Erfolg gegen Newcastle. 

Heute Redaktion
Teilen
Liverpool schlägt den Vorletzten.
Liverpool schlägt den Vorletzten.
Imago Images

Diogo Jota (21.) und Mohamed Salah (25.) drehten die Führung der Gäste durch Jonjo Shelvey (7.) noch im ersten Durchgang, im Finish fixierte Trent Alexander-Arnold (87.) den sechsten Sieg in Folge, wodurch die "Reds" bloß einen Punkt hinter Leader Manchester City bleiben. Allerdings auch auf die positiv-getesteten Virgil van Dijk, Fabinho und Curtis Jones verzichten mussten. 

Noch stärker vom Coronavirus getroffen wurde Chelsea. Die "Blues" mussten beim 1:1 gegen Everton nach positiven Tests auf Romelu Lukaku, Callum Hudson-Odoi, Timo Werner und Ben Chilwell verzichten. Auch bei Kai Havertz besteht der Verdacht auf eine Corona-Infektion. Mason Mount brachte Chelsea in der 70. Minute mit 1:0 in Front, Jarrad Branthwaite sorgte in der 74. Minute für den 1:1-Ausgleich. Die Elf von Thomas Tuchel liegt damit bereits vier Punkte hinter der Tabellenspitze.

Der Premier League droht unmittelbar vor der heißen Phase rund um die Weihnachtsfeiertag das nächste Corona-Chaos. In der 18. Runde am kommenden Wochenende sind bereits fünf der zehn Spiele aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Teams abgesagt worden. Auch weitere Spielverlegungen werden diskutiert. Genauso wie die komplette Streichung des gesamten Spieltags am 26. Dezember, dem Boxing Day. 

Liverpool dreht das Spiel

In Liverpool hatten die "Reds" allerdings einen frühen Rückschlag zu verkraften. Bereits in der siebten Minute schoss Shelvey den Tabellen-Vorletzten mit 1:0 in Front. Doch in gerade einmal vier Minuten drehten Jota (21.) und Salah (25.) die Partie, brachten die Elf von Jürgen Klopp mit 2:1 in Front. Nach Jotas 1:1-Ausgleich per Kopf gab es allerdings heftige Diskussionen, denn Isaac Hayden war verletzt im Strafraum gelegen, trotzdem lief das Spiel weiter. Salah verbuchte im 15. Spiel in Folge eine Torbeteiligung – Rekord. 

Jota (19.) und Salah (35.) vergaben eine höhere Führung zugunsten der "Reds". Newcastle-Stürmer Alain Saint-Maximin scheiterte in der 24. Minute unbedrängt vor Keeper Alisson Becker. Im zweiten Durchgang agierte Liverpool nur noch auf Sparflamme, so spielten die Nordengländer gut mit, vergaben durch Shelvey per Freistoß den 2:2-Ausgleich. Auf der Gegenseite bot Martin Dubravka gegen Sadio Mane (81.) und Naby Keita (86.) all sein Können auf, war beim Distanz-Kracher von Alexander-Arnold allerdings machtlos gewesen – 3:1 (87.). 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)