Sportmix

LKW blockiert bei erster Tour-Alpenetappe die Straße

Bange Minuten für die Veranstalter der 108. Tour de France. Auf der ersten Alpen-Etappe stand plötzlich ein LKW mitten auf dem kurvigen Pass. 

Heute Redaktion
Teilen
Ein LKW blockiert plötzlich die Tour-Etappe.
Ein LKW blockiert plötzlich die Tour-Etappe.
Twitter

Auf der achten Etappe hatte es am Samstag kein Weiterkommen gegeben. Noch vor dem Eintreffen des Pelotons hatte sich ein LKW auf dem Cote de Mont-Saxonnex festgefahren, kam auf dem kurvigen Anstieg nicht mehr weiter. Für den Tour-Tross, der vorausgefahren war, hatte es kein Weiterkommen gegeben. 

Doch nach einigen Minuten hatte die Situation bereinigt werden können. Der LKW fand seinen Weg durch die Serpentinen, kam über die Passhöhe. 

Die Rad-Stars hatten von der kuriosen Straßen-Blockade nichts mitbekommen. Allerdings verbreiteten sich Fotos und Videos der Szene schnell in sozialen Netzwerken. 

Pogacar schlüpft in Gelb

Den Sieg auf der ersten Alpen-Etappe von Oyonnax über 150,8 Kilometer nach Le Grand-Bornand sicherte sich bei Dauer-Regen Dylan Teuns. Der belgische Ausreißer war nach 3:54:41 Stunden als Erster über die Ziellinie gekommen. 44 Sekunden vor dem Spanier Ion Izaguirre und 47 Sekunden vor dem Kanadier Michael Woods. 

Tour-Titelverteidiger Tadej Pogacar schlug mit dem vierten Etappenrang (+0:49) zurück, schlüpfte damit bereits auf der ersten Alpen-Etappe ins gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Slowene hatte die Mitfavoriten wie Richard Carapaz (13., 4:09) oder Wilco Kelderman (17., 4:09) auf dem Col de la Colombiere, einer Bergwertung der ersten Kategorie, abgehängt. 

Der Belgier Wout van Aert liegt als Gesamt-Zweiter 1:48 Minuten hinter Pogacar. Alexey Lutsenko aus Kasachstan schob sich mit 4:38 Minuten Rückstand auf den dritten Gesamtrang vor. Die vier teilnehmenden Österreicher hatten es nicht ins Spitzenfeld geschafft.