Tirol

Lkw-Fahrer (27) zerstörte mit Kran Autobahn-Anlage

Ein junger Lkw-Fahrer hat am Freitag auf der Inntalautobahn A12 bei Imst mit seinem Kran den Überkopfanzeiger einer VBA-Anlage gerammt.

Andre Wilding
Der Unfall passierte am Freitag auf der A12 in Fahrtrichtung Zams.
Der Unfall passierte am Freitag auf der A12 in Fahrtrichtung Zams.
Heute/Ian Ehm (Symbolbild)

Nach Kranarbeiten im Nahbereich der Autobahnauffahrt Imst lenkte ein 27-jähriger Österreicher am Freitag um 17.00 Uhr seinen Lkw auf die A12 in Fahrtrichtung Zams.

Nachdem der Kraftfahrer den Fahrzeugladekran nicht in die Transportstellung eingefahren hatte, prallte er mit dem am Heck seines Lkw montierten Ladekran gegen ein VBA-Portal (Überkopfanzeiger) der ASFINAG. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Ladekran vollständig vom LKW gerissen und kam auf der Fahrbahn zu liegen.

Die gesamte VBA Anlage, insbesondere die Stahlkonstruktion, der Asphalt im Bereich der Unfallstelle sowie weitere Verkehrsleiteinrichtungen wurden stark beschädigt. Nachfolgende Fahrzeuge konnten rechtzeitig anhalten, berichtet die Polizei.

Verkehr umgeleitet

Durch die enorme Beschädigung musste die VBA-Anlage in den Nachtstunden vollständig abmontiert und mittels Spezialfahrzeugen abtransportiert werden. Dazu musste die Autobahn in diesen Bereich zwischen 21:00 Uhr und 00:30 Uhr total gesperrt werden.

Der Verkehr wurde in Imst bzw. Mils bei Imst über die B 171 umgeleitet. Durch den Verkehrsunfall entstand ein enormer Sachschaden. Der betroffenen Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen