Großeinsatz auf der A2

Lkw geht auf der Südautobahn in Flammen auf – Sperre

Ein mit Batterien beladener Sattelzug ist in der Nacht auf Freitag auf der Südautobahn (A2) bei Ilz in Brand geraten. Die Folge: eine Totalsperre.
André Wilding
21.08.2026, 07:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein 52-jähriger Slowake fuhr in der Nacht auf Freitag gegen 00.30 Uhr mit einem Sattelzug auf der A2 von Graz kommend in Richtung Wien. Auf Höhe Ilz fiel laut Angaben des Lenkers plötzlich die Elektronik des Zugfahrzeuges aus.

Unmittelbar darauf bemerkte der Mann Feuer im Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Er lenkte den Sattelzug sofort auf den Pannenstreifen und versuchte, den Brand mit zwei Feuerlöschern zu bekämpfen. Dennoch stand das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten in Vollbrand.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Mit Batterien beladen

Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren führten umfangreiche Löscharbeiten durch. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei auch der Ladung des Sattelanhängers, der mit mehreren Paletten Batterien beladen war. Die Feuerwehr löschte die Ladung und veranlasste anschließend deren Umladung.

Durch den Brand wurde zudem der Fahrzeugtank beschädigt, wodurch rund 200 Liter Diesel austraten. Die Einsatzkräfte banden den Kraftstoff und pumpten ihn ab. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Auch Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten nicht ermittelt werden. Gegen 3:00 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.

Bergearbeite im Gange

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die A2 in Fahrtrichtung Wien zunächst vollständig gesperrt und der Verkehr bei Sinabelkirchen von der Autobahn abgeleitet werden. Gegen 5:30 Uhr konnte die zweite Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die rechte Fahrspur bleibt aufgrund der laufenden Bergungs- und Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis 9:00 Uhr gesperrt.

Mit Verkehrsbehinderungen ist daher weiterhin zu rechnen. Neben Polizei und Feuerwehr standen auch das Rote Kreuz sowie die ASFINAG im Einsatz. Die Bergung des ausgebrannten Fahrzeuggespanns ist derzeit noch im Gange.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 21.08.2026, 07:25