Niederösterreich

Lkw-Lenker hörte Stimmen aus Laderaum und rief Polizei

Nach einer langen Fahrt war ein Lkw-Fahrer endlich in St. Pölten angekommen, hörte plötzlich Stimmen. Er rief die Exekutive ...

Teilen
Polizei war vor Ort.
Polizei war vor Ort.
picturedesk.com/SEPA.Media/Klaus Pressberger

Nach einer mehrstündigen Fahrt von Rumänien nach Österreich, war ein Berufskraftfahrer am Mittwochabend endlich am Parkplatz einer Spedition im Raum St. Pölten angekommen.

Lenker hörte plötzlich Stimmen

Ziemlich erschöpft machte er noch die Fahrtdokumentation und hörte plötzlich aus dem Laderaum Stimmen. Der Fahrer stutzte, war kurz völlig verunsichert, doch dann dämmerte es ihm - er rief die Polizei.

Die Beamten öffneten vorsichtig die Türen des Lkw-Anhängers und fanden im Innenraum fünf verängstigte Flüchtlinge vor. Die fünf Afghanen sagten nur: "Asyl."

Ermittlungen laufen

"Sowohl Lenker als auch die fünf Flüchtlinge waren relativ verängstigt. Der Fahrer gab an, von Rumänien nach Österreich durchgefahren zu sein. Möglich, dass sich das Quintett in Rumänien am Lastkraftwagen versteckt hat", so ein Ermittler. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes, Gruppe Menschenhandel/Schlepperei, laufen.

In den letzten Wochen hatte es zahlreiche Aufgriffe von geschleppten Menschen bzw. Flüchtlingen in NÖ und im Burgenland gegeben - mehr dazu hier und hier.