Österreich

Lkw-Lenker mit 1,8 Promille und Schlafentzug gestoppt

Eine Zeitbombe auf Rädern zog die Polizei bei Loosdorf aus dem Verkehr: Ein Ungar (44) lenkte alkoholisiert und übermüdet einen Sattelschlepper.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lenker hatte einiges intus.
Der Lenker hatte einiges intus.
Bild: iStock

Polizisten des Fachbereichs Gefahrengut stoppten am Sonntag auf der A1 in Loosdorf (Bez. Melk) den Sattelschlepper eines 44-jährigen Ungarn, der in Richtung Salzburg unterwegs war, für eine Routinekontrolle – und taten gut daran.

Den Beamten schlug sofort die Fahne des Mannes entgegen, ein Alkotest ergab 1,82 Promille. Bei der Kontrolle wurden auch noch zahlreiche weitere Verstöße gegen die Verkehrsordnung festgestellt. Unter anderem war der Ungar viel zu schnell gefahren.

Außerdem hatte er sich überhaupt nicht an die Lenk- und Ruhezeiten gehalten, dürfte schon stark übermüdet gewesen sein. Dem 44-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt, er wurde angezeigt.

(min)

;