Oberösterreich

Lkw-Lenker nach Unfall über zwei Stunden eingeklemmt

Erschütternde Bilder: Gleich mehrere Lkw sind auf der A9 zusammengekracht. Einer der Lenker war über zwei Stunden im Fahrzeug eingeklemmt. 

An dem Crash waren gleich mehrerer Lkw beteiligt.
An dem Crash waren gleich mehrerer Lkw beteiligt.
Team fotokerschi.at

Mehrere Lastkraftwagen waren in den schweren Unfall am Montag im Hungerbichl-Tunnel im Bezirk Kirchdorf verwickelt. Teams von vier Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und die Asfinag standen mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Wie sich herausstellte, musste ein Lenker mehr als zwei Stunden in seiner Fahrerkabine ausharren. Erst dann konnte der Mann befreit werden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Rettungshubschrauber musste kommen.
    Der Rettungshubschrauber musste kommen.
    Team fotokerschi.at

    Die Feuerwehr fand nur schwer Zugang zu dem Laster, da ein anderes Fahrzeug im Weg stand. Außerdem behinderten die im Lkw verbauten Plastikteile die Rettung.

    Nach der Bergung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Crash passierte im Hungerbichl Tunnel in Fahrtrichtung Graz. Die Autobahn war vorübergehend komplett gesperrt.

    Weitere Tunnelsperren wegen Blackouts

    Am Montag mussten in ganz Österreich mehrere Tunnel aus einem anderen Grund gesperrt werden: Der Ausfall eines Netzes sorgte für Probleme bei der Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen, wie zum Beispiel Geschwindigkeitsanzeigen.

    "Die Verkehrssicherheit ist jedoch dadurch nicht beeinträchtigt", stellte Asfinag-Sprecher Walter Mocnik gegenüber "Heute" klar. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wurde etwa der Grazer Plabutschtunnel mit Personal an den Portalen besetzt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf