Österreich-News

Netzwerk-Blackout auf allen Autobahnen – Tunnel gesperrt

Ein Netzwerk-Ausfall sorgte für Probleme bei der Steuerung der Tunnel und Anzeigentafeln auf allen Autobahnen und Schnellstraßen.

Jochen Dobnik
Der Arlbergtunnel in Tirol (Bild) ist wegen eines Netzwerk-Fehlers derzeit gesperrt.
Der Arlbergtunnel in Tirol (Bild) ist wegen eines Netzwerk-Fehlers derzeit gesperrt.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Ein Ausfall des internen Netzwerks sorgte in den Vormittagsstunden für Probleme bei der Steuerung der Tunnel und Verkehrsbeeinflussungsanlagen wie z.B. Geschwindigkeitsanzeigen auf allen österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Betroffen davon waren 160 Tunnel. Die Asfinag reagierte umgehend und besetzte alle langen Autobahntunnel wie unter anderen den Grazer Plabutschtunnel mit Personal vor Ort vor den Portalen.

Von einer zeitlich längeren Sperre betroffen waren in Tirol der Roppener Tunnel (A12) sowie die S16-Tunnel Perjen und Arlberg. 

"Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt"

Wie es zu dem Defekt kommen konnte, wird derzeit noch geprüft. "Die Verkehrssicherheit ist und war jedoch dadurch nicht beeinträchtigt", stellt Asfinag-Sprecher Walter Mocnik gegenüber "Heute" klar. Alle Tunnelsicherheitseinrichtungen wie etwa die Lüftung funktionieren zu 100 Prozent autark und würden im Falle eines Ereignisses automatisch starten, so Mocik.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf