Stau-Alarm auf der Westautobahn! Am Faschingsdienstag, dem 17. Februar 2026, ereignete sich in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Salzburg, im Bereich Böheimkirchen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision zwischen zwei Lastkraftwagen
Durch den umgekippten Laster kommt es zu einer Totalsperre in Richtung Walserberg (Salzburg). Die Pressestelle der niederösterreichischen Polizei bestätigte den Unfall gegenüber "Heute". Ob und wie viele Verletzte es gibt, war vorerst noch offen.
Auch der Unfallhergang muss noch geklärt werden und ist Gegenstand von Ermittlungen. Klar ist, dass die betroffenen Autofahrer sich noch etwas gedulden müssen und das ausgerechnet im Morgenverkehr!
Bei einem der Unfallfahrzeuge wurde der Treibstofftank beschädigt, wodurch Betriebsmittel austraten. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Sicherungs- und Bindemaßnahmen ein. Aufgrund der möglichen Umweltgefährdung wurde zusätzlich die zuständige Gewässeraufsicht durch die Behörde verständigt, um weitere Schutzmaßnahmen zu koordinieren.
Für die Bergung der verunfallten Lkw wurde eine private Bergungsfirma angefordert. Die Bergungsarbeiten werden gemeinsam mit den Einsatzkräften durchgeführt und dauern derzeit noch an.