Digital

"Loch ist Loch" – Shitstorm für Lidl

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer fraglichen Werbung für Bagels und Donuts ist am Wochenende ein Shitstorm über den deutschen Diskonter Lidl hereingebrochen. Es gibt aber auch Fans des Slogans.

"Donuts & Bagels schmecken beide. Ob süß oder herzhaft", lautet der unverfängliche Text zum Bild mehrerer der Gebäcke nebeneinander. Doch die doppeldeutige Überschrift hat es in sich: "Loch ist Loch" prangt da in großen, orangen Lettern.

Kritiker sehen darin eine gezielte Anspielung an einen sexistischen Spruch, der mit Backwaren absolut nichts zu tun hat: Hauptsache Sex, egal mit welcher Frau.

Doch die Meinungen sind gespalten. Einerseits erzürnen sich zahlreiche User über den vermeintlich frauenverachtenden Slogan und reagieren teils drastisch darauf. Auf der anderen Seite argumentieren Fans des Sujets dagegen. Sie hätten bei dem Spruch nicht an Frauen gedacht, argumentieren einige, während andere die Kritiker etwa als "spaßbefreite Feministinnen" beschimpfen.

Lidl bekommt für Werbekampagne einen heftigen Shitstorm (Quelle: Glomex/Kabel eins)

Bei Lidl war man sich der Brisanz der Aussage wohl bewusst. Nachdem das Social Media Team anfänglich den Shitstorm mit einem Meme, das ein Pärchen mit Popcorn in einem Kinosaal zeigt und fragt "Haben die Kommentare schon angefangen?", noch befeuert hatte, zog eine Stelle weiter oben offenbar die Reißleine und die Konsequenzen auf die Reaktionen.

"Loch"-Posting gelöscht

Das umstrittene Posting wurde mittlerweile gelöscht. In einer Stellungnahme schreibt das Unternehmen, dass es "zu sehr kontroversen Diskussionen" gekommen sei, die man so nicht führen möchte.

"Klar ist, wir möchten unterhalten und Eure Reaktionen haben auch mehrheitlich gezeigt, dass wir genau das geschafft haben. Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen und das ist leider auch passiert", heißt es weiter. Abschließend entschuldigt sich Lidl bei denjenigen, die sich "durch den Post verletzt fühlen" und gelobt künftig "den Ton besser zu treffen".

Wie empfinden Sie den Slogan? Stimmen Sie darüber in unserer Umfrage oben ab und schreiben Sie es uns in die Kommentare.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rcp)