Lockdown! Linzer City gleicht einer Geisterstadt

Die Linzer City gleicht einer Geisterstadt.
Die Linzer City gleicht einer Geisterstadt.Mike Wolf
So sah die Landeshauptstadt Linz beim Lockdown-Start am Dienstag aus. "Heute" hat ein paar eindrucksvolle Bilder von der leergefegten Innenstadt.

Seit heute Mitternacht befindet sich ganz Österreich im zweiten harten Lockdown. Weite Teile des Handels sind geschlossen. Es gilt ein generelles Ausgangsverbot mit wenigen Ausnahmen. Hierfinden Sie sämtliche Lockdown-Regeln, die es zu beachten gilt. 

Auch in Linz waren die nun getroffenen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie an Tag eins deutlich sicht- und spürbar. Stau auf den Straßen im Frühverkehr Richtung der Landeshauptstadt? Fehlanzeige! Ganz im Gegenteil: Die Fahrbahnen waren wie leergefegt.

Das selbe Bild zeigte sich auch in der Innenstadt. An den Haltestellen am Taubenmarkt, der Mozartkreuzung oder dem Schillerpark, dort wo ansonsten schon in der Früh zahlreiche Personen auf die Straßenbahnen warten, suchte man vergeblich nach Fahrgästen.

Rolltreppen im Passage Center stehen still

Bei zahlreichen Geschäften stand man vor verschlossenen Rollläden. Im Passage Center im Herzen der Innenstadt standen die Rolltreppen still, es war niemand anzutreffen. "Es war schon eine gespenstische Stimmung. Nur ein paar wenige Passanten waren auf der Landstraße unterwegs", so "Heute"-Fotograf Mike Wolf, der mit seiner Kamera in der Früh und am Vormittag ein paar Schnappschüsse einfing.

Noch bis zum 6. Dezember bleiben die Maßnahmen aufrecht. Bis dahin wird sich somit auch an den Geisterstadt-Bildern kaum etwas ändern.

1.067 Covid-Erkrankte in Spitälern

Aktuell müssen in Oberösterreich bereits 1.067 an Covid-19-Erkrankte in den Spitälern behandelt werden. 121 davon sogar auf der Intensivstation.  

Die meisten Erkrankten zählt Linz mit 1.490 Personen, gefolgt von den Bezirken Vöcklabruck (1.291) und Linz-Land mit 1.225 Covid-Erkrankten.In Quarantäne befinden sich aktuell 37.870 Oberösterreicher.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzCoronavirusCoronatestOberösterreichKrankheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen