Wirtschaft

Lockdown, Lokale zu: Und was ist mit McDonald's & Co?

Der Lockdown ab 3. November bedeutet einen harten Einschnitt für die Gastronomie. Gäste dürfen Lokale nur noch unter diesen Bedinungen betreten.
Roman Palman
31.10.2020, 20:04

Ab Dienstag gilt in ganz Österreich ein Betretungsverbot für alle Gastronomiebetriebe. Das bedeutet, dass Restaurants und Beisl eigentlich für Kunden geschlossen bleiben müssen. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Bestellte Speisen dürfen weiterhin im Zeitraum von 6.00 bis 20.00 Uhr auch selbst abgeholt werden. Lieferdienste dürfen ohne zeitliche Einschränkung weiterarbeiten.

Jetzt gelte es die Zusammekünfte von Menschen zu reduzieren. "Die Gastronomie trifft keine Schuld. In gewissen Branchen ist Inhalt des Geschäftszwecks, dass sich Menschen dort treffen. Das ist leider Gottes so", erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz die harten Schritte im Rahmen der großen Pressekonferenz am Samstag.

Wie also bereits beim ersten Lockdown müssen Restaurants nun auf Lieferung umstellen. Das trifft auch die Fastfood-Riesen McDonald's und Burger King. Auch sie müssen ihre Kundenräumlichkeiten samt den Tischen sperren, wollen aber ihr Abhol- und Durchreich-Angebot weiterhin durchziehen. Die gute Nachricht für alle Burger-Fans: "McDrive, Abholung in den Restaurants und Zustellung mit McDelivery sind weiterhin möglich", bestätigt ein McDonald's-Sprecher gegenüber "Heute".