Coronavirus

Lockdown-Ende – Wien sperrt früher auf als gedacht

Wiens Bürgermeister ist für seine vorsichtige Gangart bekannt, doch mit dem Ende des Lockdowns soll jetzt auch in der Hauptstadt aufgesperrt werden.

Roman Palman
Teilen
Lockdown endet: Michael Ludwig lässt Christkindlmärkte doch schon früher öffnen.
Lockdown endet: Michael Ludwig lässt Christkindlmärkte doch schon früher öffnen.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com; Florian Wieser /APA / picturedesk.com

Kurz vor dem Ende des bundesweiten Lockdowns kommt eine überraschende Ansage aus dem Wiener Rathaus: auch die Bundeshauptstadt beendet den harten Lockdown am 12. Dezember 2021. Zumindest teilweise. Das teilte ein Sprecher von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der APA mit.

Demnach dürfen am Sonntag Kultur- und Sporteinrichtungen ebenso aufsperren wie alle Dienstleister. Auch jene Teile des Handels, die am Sonntag sonst auch geöffnet werden, sind wieder für Kunden offen. Somit steht dem gemütlichen Flanieren durch Christkindlmärkte – bei Einhaltung der übrigen Regeln – nichts mehr im Wege.

Gastro bleibt zu

Damit geht Wien wie auch der Rest Österreichs mit dem Ende des Samstags aus dem Lockdown. Zuletzt hatte das Rathaus immer den Montag, dem 13. Dezember, als jenen Tag anvisiert, an welchem die Ausgangsbeschränkungen zum Teil wieder aufgehoben werden. Für diesen Sonderweg hätte es laut ORF aber eine eigene Verordnung gebraucht.

Zu bleiben aber noch die Gastronomie und auch Hotels. Diese dürfen erst ab 20. Dezember wieder besucht werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer