Coronavirus

Lockdowns, Masken und Impfung: 2 Jahre Corona in Zahlen

Vor genau zwei Jahren gab es die ersten Corona-Fälle in Österreich. Ein Pärchen in Innsbruck wurde am 25. Februar 2020 positiv getestet.

Stefanie Riegler
Teilen
Corona-Teststraße in Wien-Simmering
Corona-Teststraße in Wien-Simmering
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Genau zwei Jahre ist es her, dass in Österreich die ersten Fälle des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 registriert worden sind. Am 25. Februar 2020 erhielt ein italienisches Pärchen in Innsbruck die positiven Testergebnisse. Die beiden hatten sich vermutlich in Bergamo angesteckt. Trotz mildem Krankheitsverlauf wurden sie in die Innsbrucker Klinik eingeliefert und verbrachten dort ihre zweiwöchige Quarantäne. 

Pressekonferenz in Innsbruck

Günter Weiss, Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin, gab damals eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz. Das Medieninteresse war enorm. Er berichtete über den Zustand des italienischen Pärchens auf seiner Station. Einen Tag später, am 26. Februar, wurde im Wiener Spital Rudolfstiftung ein Anwalt positiv getestet.

Es war der Beginn der Corona-Pandemie in Österreich. Keiner konnte damals ahnen, was wirklich auf die Bevölkerung zukommt. Richtig eskaliert ist die Situation dann ein paar Tage später mit dem Apres-Ski-Cluster in Ischgl. Unzählige Touristen hatten sich im Ski-Urlaub in Tirol mit Corona infiziert und das Virus in die ganze Welt getragen. Eine Klagewelle war die Folge.

Erster Lockdown am 16. März 2020 verhängt

Ab dem 16. März 2020 wurde ein bundesweiter Lockdown in Österreich verhängt. Die Straßen waren plötzlich leer, der Großteil der Beschäftigten wanderte ins Home Office und Masken wurden zum ständigen Begleiter. 

Seit Beginn der Pandemie gab es in Österreich 2.610.286 positive Testergebnisse14.725 Personen sind an den Folgen der Erkrankung verstorben. Rund 200.000 Menschen leiden in Österreich an Long-Covid-Symptomen.

Mehrere Zehntausend Infizierte mussten seit Februar 2020 im Spital behandelt werden, aktuell sind 2.478 Covid-Patienten hospitalisiert. Der Rekord an Neuinfektionen wurde am 27. Jänner 2022 registriert. 43.053 positive Tests gab es an diesem Tag. Mit 709 belegten Covid-Intensivbetten wurde der Tageshöchststand in der Pandemie im November 2020 erreicht.

Arbeitslosenrekord im April 2020

1,3 Millionen Menschen in 117.886 heimischen Betrieben waren seit März 2020 von Kurzarbeit betroffen. Die Pandemie erzeugte zudem einen historischen Arbeitslosenrekord. So waren 588.234 Menschen Mitte April 2020 ohne Arbeit. Insgesamt sind 74.000 Jobs durch die Corona-Pandemie in Österreich verloren gegangen.

148 Tage lang befand sich ganz Österreich seit Pandemiebeginn in einem Lockdown, hinzu kamen regionale Ausgangsbeschränkungen sowie der Lockdown für Ungeimpfte.

Erste Impfungen am 27. Dezember 2020

472 Tage lang hatten Clubs und Diskotheken von 10. März 2020 bis 1. Juli 2021 geschlossen. Allzu lange wurde danach nicht gefeiert. Nach vier Monaten und 21 Tagen mussten sie mit Beginn des vierten Lockdowns am 22. November 2021 erneut schließen. Am 5. März soll die Nachtgastronomie wieder aufsperren können.

Am 27. Dezember 2020 wurden in Österreich die ersten Menschen gegen Covid geimpft. Insgesamt wurden in Österreich bislang 18.002.772 Impfdosen verabreicht.

;