Fussball

Löst Löw-Abschied Kettenreaktion bis zu Salzburg aus?

Am Dienstag sorgte Jogi Löw für ein Erdbeben im deutschen Fußball. Der 61-Jährige gab seinen Abschied als DFB-Coach nach der EM 2021 bekannt. 

Markus Weber
Teilen
Jogi Löw verlässt den DFB. Wer wird sein Nachfolger?
Jogi Löw verlässt den DFB. Wer wird sein Nachfolger?
Imago Images

Damit muss sich DFB-Direktor Oliver Bierhoff auf die Suche nach einem deutschen Teamchef machen. Dabei werden drei Namen besonders oft genannt: Hansi Flick, Ralf Rangnick und Lothar Matthäus. Liverpool-Coach Jürgen Klopp hat bereits abgewunken. 

Während Rangnick und Matthäus vertragslos sind, jederzeit zur Verfügung stehen würden, könnte ein Engagement von Bayern-Erfolgscoach Flick eine echte Kettenreaktion auslösen, die bis nach Salzburg reichen würde. 

Nagelsmann zu Bayern?

Denn wenn Flick, dessen Verhältnis zu Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic angespannt ist, zum DFB geht, wo er bereits als Co-Trainer von Löw tätig war, bräuchten die Bayern einen neuen Coach. Und da wird immer öfter Trainer-Shootingstar Julian Nagelsmann genannt. Der gebürtige Bayer hat die deutschen Bullen zum ersten Bayern-Jäger gemacht, sich damit für höhere Aufgaben empfohlen. 

Klar ist aber: Nagelsmanns Vertrag läuft noch bis 2023, der 33-Jährige hat außerdem keine Ausstiegsklausel. Ein lukratives Bayern-Angebot könnten die Leipziger aber wohl kaum ausschlagen. 

Verliert Salzburg Marsch?

Sollte Nagelsmann gehen, bräuchten die Leipziger einen neuen Coach. Und da wäre der nächste Bullen-interne Wechsel die logische Folge, würde wohl Jesse Marsch von Salzburg nach Leipzig wechseln. Dem US-Amerikaner soll bereits versprochen worden sein, dass er der Nagelsmann-Nachfolger wird, wenn dieser geht. Dass Marsch über den Sommer hinaus in der Mozartstadt bleibt, ist mehr als ausgeschlossen. Denn auch Borussia Mönchengladbach hat ebenso ein Auge auf den 47-Jährigen geworfen. 

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Dann würde natürlich auch Salzburg einen neuen Trainer brauche. Hier kommt nun Oliver Glasner ins Spiel. Der aktuelle Wolfsburg-Coach soll laut "Kicker" mit einer Rückkehr in die Mozartstadt liebäugeln. Das Verhältnis zu Wolfsburg-Sportboss Jörg Schmadtke galt zuletzt als angespannt. Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung soll es nur geben, wenn Glasner die "Wölfe" in die Champions League führt. 

    Und was macht Gladbach?

    Bei Wolfsburg könnte dann Gerardo Seoane das Ruder übernehmen. Der Erfolgscoach der Young Boys Bern war auch in Gladbach gehandelt worden, soll laut "Sky" dort allerdings bereits aus dem Rennen sein. 

    Bleibt nur die Frage, wen Max Eberl als Nachfolger von Marco Rose, der zu Borussia Dortmund geht, nach Gladbach holt? Glasner dementierte Gespräche mit den "Fohlen", Marsch bleibt ein Thema, ein Wechsel nach Leipzig ist aber realistischer. Stattdessen werden Werder-Coach Florian Kohfeldt und Ajax-Trainer Erik ten Hag genannt. Der ist auch bei den Bayern immer wieder ein Thema...

      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)
      ;