Oberösterreich

Lokal hilft Beben-Opfern in Türkei mit Suppen-Aktion

Das "Gelbe Krokodil" in Linz hat sich eine besondere Aktion ausgedacht. Wer einen Teller Suppe kauft, hilft automatisch Beben-Opfern.

Peter Reidinger
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat riesige Schäden verursacht. Im Bild ist eine Region im Süden der Türkei. Ein Linzer Lokal will jetzt mit einer Suppen-Aktion helfen.
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat riesige Schäden verursacht. Im Bild ist eine Region im Süden der Türkei. Ein Linzer Lokal will jetzt mit einer Suppen-Aktion helfen.
SAMEER AL-DOUMY / AFP / picturedesk.com

Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat bisher mehr als 50.000 Menschenleben gefordert. Die Zahl der Verletzten liegt in der Türkei bei mindestens 105.000 und in Syrien bei mehr als 5.685 Menschen (Stand Montag, 27. Februar). 

Alleine in der Türkei wurden mehr als 100.000 Gebäude zerstört, darunter zwei komplette Krankenhäuser. Laut Schätzungen sind rund 25 Millionen Menschen vom Beben betroffen.  

Die schwer getroffene Region kommt nicht zur Ruhe. Rund drei Wochen nach dem ersten Beben gab es am Montag erneut ein Nachbeben. Dabei wurde ein Mensch getötet und fast 70 verletzt. Das Beben hatte eine Stärke von 5,5. Das Epizentrum lag laut Kandilli in der Gemeinde Yesilyurt.

Viele Menschen wollen helfen, es gibt zahlreiche Spendenaktionen, auch das Bundesheer war im Einsatz, um in der Not zu helfen. Ein Linzer Lokal hat sich nun eine besondere Aktion überlegt. Im "Gelben Krokodil" gibt es seit wenigen Tagen eine eigene "Spendensuppe".

Erlös aus Suppe geht ans Rote Kreuz

"Nie war Gutes tun einfacher" schrieben die Lokalbetreiber auf Facebook. "Nach dem schrecklichen Jahrhundertbeben in der Türkei und Syrien, ist es uns ein Anliegen, einen kleinen Beitrag zu leisten". Deshalb gibt es jetzt die Spendensuppe. "Alles was ihr tun müsst um mitzuhelfen, ist eine Spendensuppe zu genießen, die wir jetzt für geraume Zeit anbieten. Der Erös wird dann zu 100% an das Rote Kreuz gespendet. Wir danken für eure Unterstützung!"

An der Unterhaltung teilnehmen