Politik

Lopatka: "Hofer ist für mich der bessere Kandidat"

Heute Redaktion
Teilen

Partei-Rabauke Reinhold Lopatka tanzt wieder einmal aus der Reihe: Während ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner zuletzt offen erklärte, dass er bei der Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember Alexander Van der Bellen wählen wird, ist Lopatka voller Lob für Norbert Hofer.

Partei-Rabauke ).

Klubobmann Lopatka ist auch in seiner eigenen Partei nicht unumstritten, die klare Wahlempfehlung für Norbert Hofer wird daran nichts ändern. Er stellt sich damit nämlich gegen einen parteiinternen Trend, angeführt von Parteichef Mitterlehner, der Van der Bellen wählen wird.

Gegenüber der "Kronen Zeitung" sagte Lopatka: "Hofer ist für mich der bessere Kandidat." Er sei deswegen besser geeignet, weil er "als Dritter Nationalratspräsident gezeigt hat, dass er für ein hohes Amt geeignet ist." Bei Plenardebatten im Nationalrat sei sein Vorsitz einwandfrei.

Lopatka sieht auch einen Startvorteil für den FPÖ-Kandidaten, weil die SPÖ gerade sehr mit dem Richtungsstreit in Wien beschäftigt sei und die Grünen in Sachen Mindestsicherung "gegen die Interessen der Steuerzahler" handeln. Das werde Van der Bellen - der als unabhängiger Kandidat antritt - zu spüren bekommen.