Politik

Los entscheidet Listenreihung bei Düringer

50 Kandidaten für die Partei "Meine Stimme G!LT" wurden gefunden. Die Reihung auf der Liste soll nun fair verlaufen - per Los.

Heute Redaktion
Teilen
Foto: g!lt
Foto: g!lt
Bild: zVg

Die Partei des Kabarettisten "Meine Stimme G!LT" mag schon an sich ungewöhnlich sein, jetzt überrascht Düringer noch mit dem Verfahren über die Listenreihung der Kandidaten und Kandidatinnen für die Nationalratswahl im Oktober. Aus mehr als 1.000 Bewerbern hätte er nun 50 geeignete und qualifizierte Personen gefunden. Die Reihung wird jetzt per Los entschieden.

Die Bewerber mussten ein mehrstufiges Verfahren abschließen, um als möglicher Kandidat für die Partei in Frage zu kommen. Teile davon waren ein politischer Onlinetest und auch ein Casting für die Medientauglichkeit. Düringer will nun mit seiner Gruppe darüber nachdenken, wie man das politische System verbessern kann. (ds)