Im Alter von 95

Lotte Ledl ist tot – Abschied von großer Schauspielerin

Sie war grantige Nachbarin, Köchin Anna Kofler und Göttin Fortuna – nun ist Lotte Ledl im Alter von 95 Jahren verstorben.
Heute Entertainment
07.10.2025, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Lotte Ledl war ein vertrautes Gesicht in TV-Dauerbrennern wie "Tatort", "Derrick", "Der Alte", "Kommissar Rex" oder "Heiteres Bezirksgericht". Ihre wohl bekannteste Rolle übernahm sie ab 1996 als Köchin Anna Kofler in der Erfolgsserie "Schlosshotel Orth", die sie einem Millionenpublikum näherbrachte.

Die österreichische Schauspielwelt verliert eine ihrer bedeutendsten Charakterdarstellerinnen: Lotte Ledl ist am vergangenen Sonntag im Alter von 95 Jahren verstorben. Das teilte ihr Sohn Alexander Riff der APA mit. Die in Wien geborene Künstlerin war bis ins hohe Alter auf der Bühne aktiv – und aus der Fernsehlandschaft jahrzehntelang nicht wegzudenken.

Von Wien bis Bangkok

Geboren am 16. März 1930 in Wien, führte Ledls Theaterlaufbahn von Volkstheater und Burgtheater über das Münchner Residenztheater bis hin zu Auftritten bei den Festspielen in Bregenz, Salzburg und Recklinghausen. Sie spielte Klassiker von Nestroy, Schnitzler, Goldoni, Lessing, Brecht bis Shakespeare und gastierte international von Paris bis Bangkok.

Auch im hohen Alter bewies sie Bühnenpräsenz – zuletzt etwa 2011 im Theater in der Josefstadt als Göttin Fortuna in "Lumpazivagabundus" und 2019 bei den Festspielen Berndorf in "Katzenzungen".

Rollen mit Ecken und Kanten

Im Film war Ledl bereits in den 1950er- und 1960er-Jahren präsent – in Produktionen wie "Holiday am Wörthersee", "Mein Vater, der Affe und ich" oder Schlöndorffs Klassiker "Der junge Törless". Ihr Rollenprofil war dabei selten das der jugendlichen Heldin – sondern vielmehr das der grantigen Ehefrau, neidischen Rivalin oder bissigen Nachbarin. Diese Charakterzüge prägten auch ihre späteren Fernsehrollen.

Krönung und Karriere

Für ihr Lebenswerk erhielt die Schauspielerin zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. 2019 wurde sie schließlich zur Kammerschauspielerin ernannt – eine Ehrung, die sie mit trockenem Humor kommentierte: "Es freut mich, zu den jüngsten Kammerschauspielerinnen zu gehören."

Politik und Kultur nehmen Abschied

ÖVP-Kultursprecher Laurenz Pöttinger würdigte Ledl als "prägende große österreichische Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin". Ihre Rollen seien "unverwechselbar" gewesen, ihre Vielseitigkeit beeindruckend.

"Lotte Ledl war in ihren gegensätzlichen Rollen als wichtige Charakterdarstellerin unverwechselbar und bleibt unvergesslich. Unsere Anteilnahme gilt der Familie der Verstorbenen."

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.10.2025, 12:54
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen