Wirtschaft

7fach-Jackpot! Heute geht es im Lotto um 10 Mio. Euro

Ganz Österreich ist am Mittwoch im Lotto-Fieber! Bei der Ziehung am 27. April liegen nicht weniger als zehn Millionen Euro im Jackpot.

Andre Wilding
Teilen
Ein 7fach-Jackpot mit zehn Millionen Euro wartet.
Ein 7fach-Jackpot mit zehn Millionen Euro wartet.
Bild: Österreichische Lotterien

Es ist soweit... es ist Mittwoch, der 27. April, und damit Lotto-Tag! Die Ziehung vom vergangenen Sonntag war die siebente in Folge, bei der es keinen Sechser gab. Knapp dreieinhalb Jahre nach der historischen Sensation namens "Siebenfachjackpot", die dann mit dem bisherigen Rekord-Sechser von knapp 15 Millionen Euro geendet hat, gibt es nun zum zweiten Mal in der Geschichte von Lotto einen Siebenfachjackpot.

Bei der heutigen Ziehung liegen zwar keine 15 Millionen Euro im Jackpot, dennoch liegt der Sechser diesmal erneut im zweistelligen Millionenbereich. Denn es geht um stolze zehn Millionen Euro – also 10.000.000 –, die am Mittwochabend ausgespielt werden. Diese Summe wird zumindest dann erreicht, wenn die auf den Erfahrungswerten der letzten Monate basierende Prognose der Österreichischen Lotterien von rund 12,5 Millionen abgegebener Tipps eintrifft.

Sechser ist sehr wahrscheinlich

Dabei ist es laut Österreichischen Lotterien äußerst wahrscheinlich, dass es – zumindest – einen Sechser geben wird, denn mit diesen 12,5 Millionen Tipps werden voraussichtlich etwa 75 bis 80 Prozent aller möglichen 8,1 Millionen Tipp-Kombinationen auch tatsächlich gespielt. Sollte es aber dennoch erneut keinen Sechser geben, dann wäre dies der erste Achtfachjackpot.

Die Österreichischen Lotterien rechnen jedenfalls mit einem Ansturm auf die heimischen Trafiken, vor allem kurz vor Annahmeschluss (Anm. 18.30 Uhr) könnte es zu größeren Warteschlangen vor den Trafiken kommen. Die Ziehung selbst findet dann um Punkt 18.47 Uhr auf ORF2 statt.

Die höchsten Lotto-Gewinner in Österreich

Lotto "6 aus 45" gibt es in Österreich seit September 1986. Der höchste Lotto Gewinn seit Einführung ging am 21. November 2018 an einen Niederösterreicher. Er knackte per Quicktipp als einziger den ersten Lotto Siebenfach Jackpot und erhielt 14,9 Millionen Euro.

Den zweithöchsten Gewinn sicherte sich am 12. August 2015 ein Wiener. Er knackte per Quicktipp als einziger den Fünffach Jackpot mit 9,6 Millionen Euro.

Den ersten Lotto Sechsfach Jackpot gab es am 24. Dezember 2017. Ein Niederösterreicher und ein Steirer tippten beide die sechs Richtigen per Quicktipp und erhielten somit je 6,1 Millionen Euro. Den zweiten Sechsfach Jackpot teilten sich am 12. September 2018 zwei Wiener zu je 5,1 Millionen Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf