15 Kilo hat er abgenommen, erzählte Reinhard Nowak am Samstag der "Krone". Das trifft sich gut, denn für sein neues Programm "Endlich!" muss der Kabarettist fit sein. Der Titel verrät: Endlich gibt es wieder Auftritte, eine Österreich-Tournee steht an.
Die Pandemie traf Nowak hart. Sowohl mental als auch finanziell seien die letzten zwei Jahre "echt zach" gewesen. "Finanziell waren die eineinhalb Jahre natürlich Wahnsinn, nichts verdienen, nicht arbeiten dürfen… meine Frau hat gesagt, ich muss mir einen Job suchen, aber ich hatte nie einen Plan B. Soll ich mich auf Postler oder Parksheriff umschulen lassen? Ich hab HTL-Matura, aber das ist auch schon ein Zeiterl her. Fotografieren könnt‘ ich, aber das war in der Zeit jetzt auch nicht so gefragt", erzählte Nowak der "Krone".
Neben seiner anstehenden Tournee arbeitet Reinhard Nowak derzeit auch an einem ORF-"Steirerkrimi". "Das freut mich natürlich, denn auch wenn die Leute durch die ständigen 'Lottosieger'-Wiederholungen glauben, ich hab’ eh was zu tun, ist das beim ORF eher nicht der Fall. Und an Wiederholungen verdien' ich nix".