"Lou Grant"-Star Ed Asner (91) ist tot

US-Schauspieler Ed Asner ist tot.
US-Schauspieler Ed Asner ist tot.Michael Tullberg / AFP Getty / picturedesk.com
Große Trauer um Ed Asner! Der Schauspieler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Internationale Bekanntheit erlangte er mit der Rolle des "Lou Grant".

"Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Patriarch heute Morgen friedlich verstorben ist. Worte können die Trauer, die wir empfinden, nicht ausdrücken", teilte die Familie von Es Asner am Sonntag auf Twitter mit. Asner sei im Kreise seiner Familie gestorben, so sein Sprecher gegenüber mehreren US-Medien.

Ed Asner galt als vielseitiger Schauspieler, in den 70er und 80er Jahren erlangte er vor allem mit der Rolle des rauen Journalisten Lou Grant und mit der gleichnamigen Serie Bekanntheit. Für diese Rolle erhielt Eddie "Ed" Asner auch zahlreiche Preise.

"Golden Globe" und "Emmy"

Neben zwei "Golden Globes" wurde er auch drei Mal mit dem "Emmy" ausgezeichnet. Im Jahr 2001 erhielt er den "Screen Actors Guild Life Achievement Award", ein Jahr später bekam Asner den "Ralph Morgan Award" überreicht.

Ed Asner war zwischen 1981 und 1985 Präsident der einflussreichen US- Schauspielergewerkschaft Screen
Actors Guild.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
PeopleStars

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen