Welt

Lucas Papademos wird neuer Griechen-Premier

Heute Redaktion
Teilen

In Griechenland kommt nach Tagen des Stillstands Bewegung in die Politik des Landes. Der frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Lucas Papademos, wurde am Donnerstag von Präsident Karolos Papoulias in den Amtssitz des Staatschefs bestellt und zum neuen griechischen Ministerpräsidenten berufen.

Der 64-jährige Wirtschaftsexperte traf am späten Vormittag bei Papoulias ein. Am frühen Nachmittag stand fest: Papademos wird Papandreous Nachfolger als griechischer Premier. Zuvor hatte er Gespräche mit den Chefs der großen Parteien über die Bildung einer Notregierung geführt, die das Land aus der Krise führen soll.

Papademos galt bereits im Vorfeld als Favorit für die . Allerdings gab es am Montag auch Berichte, seine Kandidatur könnte gescheitert sein, weil er weitreichende Befugnisse gefordert und eine reine Expertenregierung abgelehnt habe.