Life

Lucky Car macht Autos seit 10 Jahren glücklich

2008 startete eine Wiener Erfolgsgeschichte – und sie geht unaufhaltsam weiter...

Heute Redaktion
Teilen

Wer mit dem Auto in Wien unterwegs ist, ist mit Sicherheit bereits einmal an einer gelben Filiale von Lucky Car vorbeigefahren. 2008 gründete Ostoja "Ossi" Matic das Unternehmen als Spezialist für Lack und Karosserie. Und die Weichen standen von Anfang an auf Expansion – denn bereits im Gründungsjahr wurde eine zweite Filiale eröffnet. Heute gibt es 23 Standorte im Osten Österreichs.

"Aber das ist es noch lange nicht gewesen", sagt Ossi Matic stolz. "Denn in den nächsten Jahren ist es unser erklärtes Ziel auf 55 Standorte in ganz Österreich zu wachsen. Parallel dazu werden wir auch die internationale Expansion mit besonderem Augenmerk auf Deutschland starten."

Möglich macht das rasante Wachstum ein Franchise-System, für das Lucky Car 2016 mit der Auszeichnung "Bestes Franchisesystem Österreichs" prämiert wurde.

Schnelligkeit und Effizienz

Der Erfolg des Unternehmens ist auf zwei Dinge zurückzuführen, wie man selber sagt: Schnelligkeit und Effizienz. In etwa 72 Stunden sind rund 90 Prozent aller Schäden behoben und Lenker erhalten ihr Fahrzeug wieder. In der Zwischenzeit sind die Kunden mit einem kostenlosen Leihfahrzeug unterwegs.

Picture

Dabei reicht das Leistungsangebot von Smart-Repair bis hin zum Komplettanbieter im Bereich Karosserie- und Lackierarbeiten für alle Marken. An den größeren Standorten werden auch Servicearbeiten wie Reifendienst, der Tausch von Verschleißteilen, Service gemäß der Herstellervorgaben und natürlich die §57a-Überprüfung, also das "Pickerl", angeboten. Gleichzeitig verspricht Lucky Car, dass man klassische Vertragswerkstätten beim Preis um bis zu 50 Prozent unterbieten kann.

Expansion nach ganz Österreich

Nachdem im Osten Österreichs ein dichtes Filialnetz geschaffen wurde, gilt das Hauptaugenmerk jetzt der Expansion im Süden und Westen Österreichs. In Klagenfurt wurde bereits eine Lucky Car Filiale eröffnet, eine Filiale in Salzburg folgt demnächst.

"Mit der Filiale in Salzburg haben wir die Nähe zum deutschen Markt gefunden und können von dort aus nach Bayern expandieren", erklärt Ossi Matic.

Weitere Infos sind hier erhältlich: www.lucky-car.at (red)

;