Coronavirus

Ludwig-Ansage – Masken kommen noch im Sommer zurück

Seit dem 12. Juli gibt es in Wien wieder strengere Corona-Regeln. Doch laut Stadtchef Ludwig könnte die Maskenpflicht noch weiter verschärft werden.

Andre Wilding
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Das Coronavirus gibt sich in der Bundeshauptstadt einfach nicht geschlagen und lässt die Zahl der Neuinfektionen wieder steigen. Alleine am gestrigen Dienstag waren es über 3.600 Corona-Fälle in nur 24 Stunden – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den Tagen bzw. Wochen davor.

Wien hat auf die steigenden Zahlen bereits reagiert und die Corona-Maßnahmen wieder verschärft. Seit dem 12. Juli gelten nun wieder strengere Regeln in Krankenhäusern bzw. Alten- und Pflegewohnhäuser – und zwar zusätzlich zu den bisherigen Bestimmungen der Wiener Covid19-Basismaßnahmenbegleitverordnung!

Maskenpflicht im Spital

So gilt für Besucher von Krankenanstalten seit Dienstag etwa eine PCR-Testpflicht sowie eine FFP2-Maskenpflicht. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Besuchs ein negativer PCR-Testbefund, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorgezeigt werden muss.

Für besondere Fälle (Genesung innerhalb der letzten zwei Monate, Minderjährige, Unterstützungsbedürftige, Schwangerschaft, Härtefälle) sind Ausnahmen möglich. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage wird eine Obergrenze für Patientenbesuche von drei Personen pro Tag pro Patient eingeführt.

Für alle Mitarbeiter in bettenführenden Krankenanstalten gilt zudem eine durchgehende FFP2-Maskenpflicht, unabhängig davon, ob Kontakt zu Patienten besteht oder nicht. Darüber hinaus müssen sie zwei Mal pro Woche an einem PCR-Testscreening teilnehmen.

"Masken kommen zurück"

Doch damit noch nicht genug, denn laut Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) könnten die Maßnahmen – insbesondere die Maskenpflicht – noch weiter verschärft werden. Das kündigte der Stadtchef gegenüber oe24 an. Auf die Frage, ob die Masken ab August in geschlossenen Räumen zurückkehren könnten, antwortete Ludwig:

"Ja, das ist möglich. Ich wäre überhaupt dafür gewesen, gewisse Maßnahmen nicht abzuschaffen." Und auch das Testsystem möchte der Wiener Bürgermeister offenbar wieder hochfahren. "Ja, wir waren in Wien überhaupt dafür, dass man dieses wirklich erfolgreiche PCR-Testsystem weiterführt", so Ludwig gegenüber oe24.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer