Wien

Ludwig und Doskozil beleuchten Wiener Weihnachtsbaum

Gemeinsam haben Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den Weihnachtsbaum illuminiert.

Rene Findenig
Teilen

Wien startet mit der "Illuminierung" des Wiener Weihnachtsbaums in den Advent. Mit einem Knopfdruck schalteten am Samstag pünktlich um 17.30 Uhr Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil dem Baum am Wiener Rathausplatz die Lichter ein. Landeshauptmann Doskozil sagte, er freue sich, dass das Burgenland mit dem Baum einen Beitrag für einen festlichen Rathausplatz leisten und ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt setzten könne.

1/8
Gehe zur Galerie
    Wien startet mit der "Illuminierung" des Wiener Weihnachtsbaums in den Advent. 
    Wien startet mit der "Illuminierung" des Wiener Weihnachtsbaums in den Advent.
    Video3

    "Der leuchtende Weihnachtsbaum soll gerade in diesen uns alle sehr fordernden Zeiten vor allem Zuversicht und Hoffnung ausstrahlen. Es ist wichtig, dass – allen Widrigkeiten zum Trotz - den Menschen die Freude an der weihnachtlichen Zeit nicht genommen wird! Gerade jetzt sind Solidarität, Nächstenliebe und Zusammenhalt die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten", sagte Bürgermeister Michael Ludwig.

    2G-Regel für Riesenrad und dem Ringelspiel

    Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz kommt laut der Stadt Wien seit 1959 jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Der aktuelle Baum stammt aus dem Burgenland, es handelt sich um eine rund 130 Jahre alte und 30 Meter hohe Fichte. Sie stammt aus einem Wald in der Gemeinde Wiesen im Bezirk Mattersburg. Die Mitarbeiter der Wiener Stadtgärten haben den Baum seit Tagen herausgeputzt und mit 2.000 LED-Lichtern geschmückt.

    Gleichzeitig ist am Rathausplatz auch der Wiener Weihnachtstraum inklusive Christkindlmarkt gestartet. Wieder gibt es dabei traditionell ein Ringelspiel, ein Riesenrad und den "Wiener Herzerlbaum". Weihnachtstraum und der Christkindlmarkt haben bis zum 26. Dezember geöffnet. Am Eingang gibt es Zugangskontrollen "geimpft oder genesen": Der Zutritt zum Weihnachtstraum ist frei, für die Fahrt mit Riesenrad und dem Ringelspiel gilt die 2G-Regel.