Lüge eines Pizzabäckers führte zu härtestem Lockdown

Ein australischer Pizzabäcker löste wegen einer Lüge einen bundesweiten Lockdown aus.
Ein australischer Pizzabäcker löste wegen einer Lüge einen bundesweiten Lockdown aus.VR19
Nachdem die Angaben eines Infizierte nicht der Wahrheit entsprachen, wurde der streng regulierte Lockdown in Australien kurzzeitig wieder aufgehoben.

Nachdem im Bundesstaat Süd-Australien Anfang des Jahres durch gezielte Maßnahmen ein Lockdown verhängt wurde, konnte die Übertragung des Coronavirus unter den 1,7 Millionen Einwohnern fast vollständig unterbunden werden. Nun gab es erneut einen Verdachtsfall. Man fürchtete diesmal eine besonders ansteckende Variante, da die laut Eigenaussage des Infizierten angegebene Infektionsdauer gering erschien. Daraufhin wurde einer der härtesten Lockdowns weltweitverhängt. Doch die Angabe des Mannes beruhte auf einer Lüge. 

Grund war die vermeintliche Ansteckung eines Mannes in einer Pizzeria, der beteuerte sich bei der Mitnahme einer Bestellung infiziert zu haben. Dabei war der Mann selbst Pizzabäcker und arbeitete mehrere Schichten in dem Lokal, ehe es zu einem Ausbruch der Erkrankung kam. Er hatte sich also in einem längeren Zeitraum angesteckt, nicht innerhalb von wenigen Minuten.

Falschaussage des Australiers aufgedeckt

Wie die Nachrichtenagentur Bloombergberichtet, "war die australische Behörde in dem Glauben, dass diese Person in die Pizzeria gegangen sei und sich in dieser kurzen Zeit mit dem Virus infiziert hatte“, so Grant Stevens, Polizeipräsident. „Wir wissen nun, dass er schon vorher engen Kontakt mit einer Person hatte, bei der Covid-19 sicher nachgewiesen wurde. Das hat die Situation komplett verändert.“ Der strenge Lockdown, den die Gesundheitsbehörden als Sicherheitsmaßnahme für sechs Tage verordnet hatten,  wurde am Samstag frühzeitig beendet. Der Lockdown war erst am Donnerstag verhängt worden und untersagte jegliche Aktivität unter freiem Himmel. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ga Time| Akt:
AustralienCoronavirusGesundheitRestaurant

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen