Life

Lufthansa-Piloten drohen erneut mit Streik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Zum Ende der Ferienzeit üben die Lufthansa-Piloten wieder Druck auf die Fluglinie aus. Sie drohen mit einem neuen Streik, weil der Vorstand Vorschläge der Gewerkschaft abgelehnt hat. In den letzten eineinhalb Jahren haben die Lufthansa-Piloten zwölfmal gestreikt.

"Ab sofort muss bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings jederzeit mit Arbeitskampfmaßnahmen gerechnet werden", kündigte Markus Wahl, Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, an.

Grund sei, weil ein Angebot der Gewerkschafter zu einem "Bündnis für Wachstum und Beschäftigung" abgelehnt worden sei. Laut eigenen Angaben haben die Personalvertreter ein Angebot mit einer Kostenentlastung von über 500 Millionen Euro angeboten.

Kernpunkte des Streits sind die betriebsinterne Frühpension für alle Piloten und die Ausrichtung des Konzerns. Auch die Pläne der Lufthansa, Piloten der Billigtochter Eurowings geringer zu bezahlen, werden kritisiert.