Wirtschaft

Lufthansa reduziert Tickets: Flüge nur zu Höchstpreisen

Das Reise-Chaos geht weiter: Wegen der angespannten Buchungs- und Verkehrslage hat die Lufthansa ihr Ticketangebot für einige Flüge stark reduziert.

Heute Redaktion
Teilen
Die Lufthansa trifft nun harte Maßnahmen für Reisende.
Die Lufthansa trifft nun harte Maßnahmen für Reisende.
Schuelke / Caro / picturedesk.com

Wer diesen Sommer in den Urlaub fliegen will, braucht starke Nerven. Seit Tagen kommt es auf den Flughäfen in Europa zu Flugausfällen. Auch die Austrian Airlines musste vermehrt Flüge streichen. Viel angespannter ist die Situation bei der AUA-Mutter Lufthansa.

Das deutsche Unternehmen hat bereits angekündigt, diesen Sommer über 3.000 Flüge zu streichen. Wegen der aktuellen Buchungs- und Verkehrslage hat die Lufthansa nun auch ihr Ticketangebot für Europa- und Deutschlandflüge drastisch eingeschränkt.

Um 1.000 Euro nach London oder Dubai

Über mehrere Tage hinweg können Flüge für Termine im gesamten Monat Juli nur noch in den jeweils teuersten Buchungsklassen erworben werden, bestätigte die Fluglinie am Freitag.

Nutzer berichten bereits von Economy-Ticketpreisen in der Klasse "Y" von mehr als 1.000 Euro von Frankfurt nach London oder Dubai. Einfache Flugtickets von Frankfurt nach Hamburg oder Berlin sollten nun 400 Euro kosten. 

Mit der zeitlich begrenzten Maßnahme sollen Plätze für Umbuchungen frei gehalten werden, die sich aus den bereits zuvor angekündigten Flugstreichungen ergeben, berichtet die APA. Im Sommer werde man aber 95 Prozent aller geplanten Flüge durchführen, hieß es vom Unternehmen.

Erst nach Abschluss der Umbuchungen will Lufthansa das System wieder öffnen und je nach Verfügbarkeit der Plätze auch die günstigeren Buchungsklassen wieder anbieten. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen könnte dies am Mittwoch (6. Juli) so weit sein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Elias (25), Jannis (25), Tina (30) und Anna (28) saßen in Wien fest.
    Elias (25), Jannis (25), Tina (30) und Anna (28) saßen in Wien fest.
    Denise Auer