Life

Lufthansa und Piloten beenden Lohntarifkonflikt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (Bildarchiv

Mit Hilfe eines Schlichters sind die Fluglinie Lufthansa und ihre Piloten zu einem Konsens gekommen. Die Piloten erhalten in den nächsten sieben Jahren mehr Geld.

Beide Parteien nahmen den Vorschlag von Schlichter Gunter Pleuger, der seit Jänner um eine Einigung kämpften, an. Die 5.400 Piloten erhalten 8,7 Prozent mehr Gehalt über die sieben Jahre.

Die Vorstellungen von Fluglinie und Mitarbeitern waren weit auseinandergeklafft. Die Piloten hatten zunächst ab 2012 rund 3,7 Prozent mehr Gehalt im Jahr gefordert, die Lufthansa eine sechs Jahre lange Lohnsteigerung von 0,7 Prozent angeboten.

Laut Lufthansa ist außerdem vereinbart worden, dass die Gespräche zu den Tarifthemen Vorruhestand und Betriebsrenten fortgesetzt werden. Die Piloten hatten seit 2014 insgesamt 14 Mal gestreikt.