Politik

Lugar und Schenk verlassen Team Stronach

Da waren's nur noch vier: Klubobmann Robert Lugar und die Abgeordnete Martina Schenk verlassen den Team-Stronach-Parlamentsklub.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lugar, bisher Klubobmann des Team Stronach, verlässt den Parlamentsklub.
Robert Lugar, bisher Klubobmann des Team Stronach, verlässt den Parlamentsklub.
Bild: Helmut Graf

Damit verliert das Team Stronach (TS) die sogenannte Klubstärke. Sie beruht auf einer Mindestzahl von fünf Abgeordneten. Mit vieren kann man laut Vorgaben die Anforderungen eines parlamentarischen Klubs nicht mehr erfüllen.

Damit gehen nicht nur Klubrechte wie jenes, eine Sondersitzung einzuberufen, für die verbliebenen Abgeordneten verloren. Sondern weiters hat die Klub-Auflösung die Konsequenz, dass damit auch das Ende der Klubförderung eingeläutet ist. Für alle anderen Klubs ergibt sich nun, dass Ausschüssen neu zusammengesetzt und gewählt werden müssen.

Logischer Schritt

Seitens Ex-Klubobmann Robert Lugar heißt es, die Auflösung wäre logisch, weil "von Seiten des Team Stronach Parlamentsklub keine Kandidatur bei der Nationalratswahl angestrebt wurde." Martina Schenk meinte, sie "habe diesen Schritt primär deshalb gesetzt, weil ich in der gestrigen Sitzung für meine Kandidatur bei der FLÖ Freie Liste Österreich & FPS Liste Dr. Karl Schnell massiv kritisiert wurde." Wie berichtet, wechselt Schenk zum FPÖ-Abtrünnigen Schnell, der mit eigener Liste kandidieren wird.

(uha)