Oberösterreich

Erster Politiker fordert jetzt Geld-Bonus fürs Impfen

Nur die Hälfte der Österreicher will sich rasch gegen Corona impfen lassen. Jetzt fordert der Linzer Stadtchef Klaus Luger einen Geldanreiz.

Teilen
Wer sich gegen Corona impfen lässt, soll einen Geldbonus bekommen. Das fordert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
Wer sich gegen Corona impfen lässt, soll einen Geldbonus bekommen. Das fordert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
EXPA / APA / picturedesk.com

Die Impfbereitschaft der Österreicher hält sich weiterhin in Grenzen. Laut der jüngsten Zahlen der Universität Wien will sich lediglich knapp die Hälfte der Österreicher so schnell wie möglich impfen lassen. 

In einer Befragung vom März 2021 gaben 47 Prozent der Befragten an, dass die Aussage "Ich werde mich ehestmöglich impfen lassen" auf sie "voll und ganz" oder "eher" zutrifft. Die Impfbereitschaft sei damit genauso hoch wie im Jänner 2021 und etwa gleich hoch wie im Mai des Vorjahres, heißt es auf der Website der Uni Wien dazu (Details hier).

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, ist eine hohe Durchimpfungsrate laut Ärzten aber unerlässlich. 

Luger lässt aufhorchen

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger lässt im Gespräch mit "Heute" jetzt aufhorchen. Er fordert einen Geldbonus für jene, die sich gegen Corona impfen lassen. "Wer sich impfen lässt, soll Geld bekommen". 

Bürgermeister Klaus Luger will einen Bonus fürs Impfen.
Bürgermeister Klaus Luger will einen Bonus fürs Impfen.
pixelkinder.com

Vorbild "Mutter-Kind-Zuschuss"

Umsetzbar wäre das, so Luger, ähnlich wie beim "Mutter-Kind-Zuschuss". Dieser funktioniert so: Eltern erhalten als Bonus für Impfungen ihres Kindes in drei Stufen 375 Euro. 

Konkret: Wer sein Kind untersuchen lässt und die empfohlenen Impfungen machen lässt, bekommt Geld. Dabei geht es um das zweite, sechste und neunte Lebensjahr des Kindes, jeweils gibt es 125 Euro für Eltern (mehr Infos dazu hier).

Ein "Malus-System", wie es etwa Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser zuletzt überlegt hat („Ich könnte mir vorstellen, dass Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, zumindest einen Selbstbehalt zahlen sollen, wenn sie wegen Corona ins Spital müssen“, sagte er im OÖN-Interview), will Luger nicht.

"Ich denke, dass ein Bonus-System mehr Anreiz bietet sich impfen zu lassen", so der Stadtchef.