People

Belafonte tot: Lugner über seinen ersten Opernballgast

Harry Belafonte begleitete Richard Lugner als erster Stargast zum Opernball. Der Baumeister erinnert sich nach dem Tod des Sängers zurück.

Alex G.
Richard Lugner reagiert auf den Tod seines ersten Opernballgasts.
Richard Lugner reagiert auf den Tod seines ersten Opernballgasts.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com; REUTERS

US-Sänger, Entertainer und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist tot. Wie sein Sprecher Ken Sunshine bekannt gab, sei der Musiker am Dienstag im Alter von 96 Jahren an Herzversagen gestorben. Seine Frau Pamela sei zum Zeitpunkt seines Todes in seinem Wohnort New York an seiner Seite gewesen. Ein trauriges Ereignis, welches auch Richard Lugner (90) nicht kaltlässt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Harry Belafonte mit seiner Familie beim AFI-Fest 2006.
    Harry Belafonte mit seiner Familie beim AFI-Fest 2006.
    www.photopress.at

    Lugner erinnert sich an seinen ersten Opernballgast zurück

    Jedes Jahr freut sich der Baumeister über eine prominente Begleitung zum Wiener Opernball. Der Erste, der diese Tradition des Society-Löwen startete, war im Jahr 1992.

    Gegenüber "Heute" erinnert sich der 90-Jährige an Belafonte: "Er war mein erster Opernball-Gast gemeinsam mit der damaligen Miss Austria Nelly Sperl, heute Nelly Baumann."

    Harry Belafonte gilt als erster Opernball-Stargast von Richard Lugner.
    Harry Belafonte gilt als erster Opernball-Stargast von Richard Lugner.
    Contrast / picturedesk.com

    Doch wie kam es eigentlich dazu? Auch das verrät der Chef der Lugner City: "Ich wurde damals vom ORF gefragt, ob ich die Reisekosten für Harry Belafonte für die Sendung 'Jubel Trubel Heiterkeit' übernehmen würde, weil ein Sponsor ausgefallen ist. Es ging um 100.000 Schilling. Das entspricht heute 7.500 Euro." Seit Belafonte sind es inzwischen insgesamt 30 Gäste, die von Richard Lugner zum Opernball eingeladen wurden.

    1/33
    Gehe zur Galerie
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Andreas Tischler / ViennaPress

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz