Richard Lugner (89) und sein "Goldfisch" – Andrea vom Badesee – wollten eigentlich einen gemütlichen Abend am Münchner Oktoberfestverbringen, nachdem es nach zwei Jahren Pause endlich wieder "O'zapft is!" geheißen hat. Doch ein "verdächtiges Sackerl" erschwerte den beiden den Eintritt. Tatsächlich befanden sich lediglich bequeme Schuhe darin. "Aber der Verdacht lag nahe, dass sie eine Bombe in diesem Sackerl in ein Zelt schmuggeln wollte", scherzte Lugner im Gespräch mit "Heute".
Doch das war nur der Anfang einer eher unvergesslichen Bierzelt-Nacht. Auch ein Zahn wird dem Baumeister in schlechter Erinnerung bleiben. "Nach dem Besuch im Käferzelt habe ich Zahnschmerzen bekommen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen", blickt er zurück.
"Sonntag früh morgens war ich in einer Münchner Zahnklinik, wo mich die Ärzte schmerzfrei machten." In Wien angekommen, musste der Arzt seines Vertrauens an den Übeltäter. "In der Lugner City habe ich den Zahn endgültig versorgen lassen." Doch nicht nur Zahnschmerzen sorgten in letzter Zeit beim Baumeister für schlaflose Nächte. Auch die steigenden Energiekosten machen vor ihm und seinem Einkaufszentrum nicht halt. Mittlerweile sind die Kosten in seiner Lugner City auf VIER (!) Millionen Euro angestiegen.