Welt

Luise eiskalt erstochen – Killerin (12) googelte Tat

Am 11. März wurde in Freudenberg die Leiche von Luise (12) gefunden. Sie wurde von zwei gleichaltrigen Mädchen getötet – offenbar eiskalt geplant.

20 Minuten
Nach dem Tod der zwölfjährigen Luise in Deutschland sind weiterhin viele Fragen offen – es gibt aber auch neue Erkenntnisse.
Nach dem Tod der zwölfjährigen Luise in Deutschland sind weiterhin viele Fragen offen – es gibt aber auch neue Erkenntnisse.
REUTERS

Knapp zwei Wochen nach dem gewaltsamen Tod der zwölfjährigen Luise in Rheinland-Pfalz sind nun neue Erkenntnisse ans Licht gekommen. Wie "Focus" online mit Berufung auf gut unterrichtete Kreise schreibt, habe sich eine der beiden Täterinnen, die die Bluttat mittlerweile gestanden haben, zuvor im Internet über die Rechtslage hinsichtlich ihres Alters informiert.

Täterin recherchierte zu Strafunmündigkeit

So soll die Zwölfjährige online nach Strafunmündigkeit gesucht haben, wie aus Dokumenten hervorgehen soll, die die Ermittler bei einer Durchsuchung gefunden haben. Laut dem deutschen Strafgesetzbuch können Verbrecher unter 14 Jahren nämlich nicht für ihre Taten belangt werden. Die Suche der Täterin legt nahe, dass sich diese vor der Tötung der Zwölfjährigen vergewissern wollte, straffrei davonzukommen.

Nach einem Besuch bei einer Freundin kam die zwölfjährige Luise aus Freudenberg im nordrhein-westfälischen Siegerland nicht mehr nach Hause. Die Eltern alarmierten daraufhin die Polizei, die eine groß angelegte Suche startete. In einem Waldstück nahe dem ehemaligen Bahnhof von Wildenburg wurde ein Polizist mithilfe eines Suchhundes dann fündig.

Selbst die Ermittler sind "sprachlos"

Luise ist infolge "zahlreicher Messerstiche" verstorben, wie die Ermittelnden mitteilten. "Nach über 40 Dienstjahren gibt es immer noch Ereignisse, die einen sprachlos zurücklassen", sagte der Polizei-Vizepräsident während einer Pressekonferenz.

1/4
Gehe zur Galerie
    Blumen und Kerzen wurden an der Stelle platziert, an dem die Leiche der zwölfjährigen Luise gefunden worden war.
    Blumen und Kerzen wurden an der Stelle platziert, an dem die Leiche der zwölfjährigen Luise gefunden worden war.
    REUTERS

    Bei den Täterinnen handelt es sich um zwei Mädchen im Alter von zwölf und 13 Jahren; sie sollen mit Luise befreundet gewesen sein. Nach einer Verabredung mit den beiden soll es zur Tat gekommen sein. Die Mädchen hatten gegenüber den Ermittelnden Details zur Tat genannt und diese gestanden. Aufgrund von Persönlichkeits- und Jugendschutzgründen wurden jedoch nur wenige Details zur Tat publik gemacht.