Oberösterreich

Lungen-Arzt in Linz positiv auf Corona getestet 

Ein Turnusarzt wurde am Kepler Universitätsklinikum positiv auf das Coronavirus getestet. Er hatte Kontakt zu anderen Ärzten und Studenten.

Peter Reidinger
Teilen
Am Kepler Universitätsklinikum in Linz gab es einen positiven Corona-Fall.
Am Kepler Universitätsklinikum in Linz gab es einen positiven Corona-Fall.
KUK Linz

Corona-Fall an der Linzer Uni-Klinik! Am Montag wurde ein Turnusarzt der Klinik für Lungenheilkunde positiv auf Corona getestet, wie das Spital in einer Aussendung mitteilte. 

Sofort wurde eine Rekonstruktion der Kontakte des Arztes in den vergangenen 48 Stunden veranlasst. "Wir konnten schnell rekonstruieren, dass der betroffene Kollege in seinem letzten Dienst fast ausschließlich sogenannte „geschützte Kontakte“ hatte, das heißt, dass alle Anwesenden einen Mund-Nasenschutz trugen", so Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum.

Kontakte in Mittagspause

Lediglich in der Mittagspause sei es zu einem kurzfristigen ungeschützten Kontakt mit zwei anderen Kollegen sowie vier Studenten gekommen. "Die beiden Kollegen wurden zwischenzeitlich bereits negativ getestet, die vier Studierenden wurden dienstfrei gestellt und mittlerweile ebenfalls negativ getestet", so Lamprecht.

Patientin wurde getestet - Ergebnis ausständig

Zu Mitarbeitern aus anderen Berufsgruppen hat laut Aussendung kein ungeschützter Kontakt bestanden. Das gleiche gelte für stationäre Patientinnen und Patienten. "Eine Patientin, die im Zuge der stationären Aufnahme zum betroffenen Arzt Kontakt hatte, wurde isoliert und getestet. Die Dame weist bis dato keine Symptome auf, das Testergebnis ist im Moment allerdings noch ausständig", so die Aussendung der Klinik.

Arzt geht es gut

Dem betroffenen Arzt selbst gehe es gesundheitlich gut, die am Wochenende zuhause aufgetretenen Symptome seien bereits wieder abgeklungen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;