Fussball

Lustenau träumt: "Düdelingen hat's auch geschafft!"

David gegen Goliath! Der Fußball rollt ab morgen wieder in Österreich. Nach 82 Tagen Pause. Außenseiter Austria Lustenau will dann im ÖFB-Cup-Finale in Klagenfurt Red Bull Salzburg ein Bein stellen.

Teilen
Lustenau will die Cup-Sensation
Lustenau will die Cup-Sensation
gepa pictures

"Ein Spiel, das wir gewinnen müssen", betont Salzburg-Coach Jesse Marsch."„Das leere Stadion ist aber besser für den Underdog."


Vier Mal stolperte der Goliath im Cup-Finale: Krems stürzte 1988 Tirol mit Trainer Ernst Happel, Stockerau mit Coach Willi Kreuz Rapid 1991. 2001 stoppte Walter Schachner mit Kärnten den FC Tirol.


Die größte Sensation gab es 2013: Der FC Pasching siegte als einziger Drittligist, 1:0 gegen die Austria unter Peter Stöger im "Happel", zuvor eliminierten sie Salzburg und Rapid. Die Austria feierte drei Tage zuvor eine Meisterparty am Rathausplatz, bei Pasching wirbelte Schobesberger.

Lustenau als Düdelingen 2020?


Und heuer? Um 93,3 Millionen Euro sind die Salzburg-Spieler teurer. "Ein fast übermächtiger Gegner wartet", gibt Lustenau-Coach Roman Mählich zu. Doch Sport-Vorstand Bernd Bösch glaubt daran, er erinnert an eine weitere Underdog-Sternstunde.


"Düdelingen hat es auch geschafft, Salzburg zu schlagen." Die Amateurtruppe aus Luxemburg blamierte die Bullen am Sprung in die Königsliga. Andreas Ulmer war 2012 dabei, so wie bei sechs Cup-Titeln – Rekord!